Trompetenschnitzlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

  • Guten Tag

    Ist es möglich, dass Trompetenschnitzlinge sehr klein sein können? In unserem Garten hat es auf einem alten moosüberwachsenen Holzhaufen kleinste Pilzchen, welche eigentlich aussehen wie Gemeine Trompetenschnitzlinge, die Hüte sind unter 1cm im ø, die Stiele haben einen angedeuteten Ring. Die Pilze sind nicht länger als 1.5cm!

    Besten Dank für Hinweise


    Adrian

  • Hallo Adi!


    Sieht für mich nach Galerina marginata aus!!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,


    ich würde mich da Chris anschließen wollen. Die Ringzone beim Trompeten Schnitzling ist schwächer.

    Die silbergraue Überfaserung des Stiels, Substrat und auch die einzel stehen Fruchtkörper würden gut zu Galernina marginata passen. Aber deine Vermutung ist naheliegend, die beiden haben schon große Ähnlichkeiten.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Es gibt zwar auch einen Beringten Trompetenschnitzling (Tubaria confragosa), und der normale (Tubaria furfuracea) kann auch mal eine wattige Ringzone ausbilden, das hier aber scheint eine der +/- beringten Galerina Arten an Moos zu sein (nicht an Holz, also nicht Galerina marginata s.l.), also zB Galerina uncialis. Wie generell alle moosbewohnenden Häublinge: Mikropfflichtig.



    LG, Pablo.

  • Besten Dank für eure Antworten

    Ich werde das Wachstum dieser Pilze auf unserem Holzhaufen weiter verfolgen, zur Zeit sind sie wirklich Minipilzchen! Kann es auch sein, dass die Grösse vom Substrat abhängt? Das moosüberwachsene Holz stammt von einem alten Kirschbaum!

    Grüsse aus der Schweiz

    Adrian