Pilze auf der Sauwiese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Guten Moin! Am Parkplatz (Buchen und Ahorn) hab ich im Grünen Erdritterlinge und Mehlräslinge gefunden. Geruch vom weißen eindeutig mehlig, Ritterling riecht nicht, auch keine Verfärbung. Was denkt ihr? Ritterling mit vielen Zwischenlamellen ist büschelig gewachsen, hat einen grau-braunen Stiel mit leichtem lilaton. Lg

• Hallo Wastl,

sei mal bitte vorsichtig mit Mehlräsling. Von der Optik her, via Foto, würde ich da schon noch gerne mehr wissen.

Also Geruch "mehlig" - das ist schon ok, aber wenn ich an die Diskussionen denke, was den Geruch "mehlig" betrifft. Mehl riecht heute anders als vor 50 Jahren. "Mehlig" wird gerne als Geruchsbeschreibung genommen, aber dir muss klar sein, dass das sehr subjektiv ist. Und so einem gefährlichen Pilz - was Verwechslungsmöglichkeiten angeht - keine wirklich Aussage.

LG Joseph

• Hallo!

Lamellen wirken von unten gelblich, Lamellen leicht zu veschieben. Essen möcht ich den eh nicht. ;) lg

• Erdritterling - nicht meine Fraktion - darum habe ich nichts gesagt. Ich hatte aber auch andere Ideen.

Noch Mehlräsling: Das ist jetzt ein Exemplar. Ich kenne den oben leicht schmierig, nicht so weiß, fleckig, bereift - also Einzelexemplar relativ unbestimmbar, um seriös zu sein. Ich habe gerade kein Referenz-Foto von dem, obwohl der bei mir natürlich ein Massenpilz ist. Du solltest dir die Sporen mal ansehen. Sind die rosa, weißt du mehr. lg

• Erdritterling - nicht meine Fraktion - darum habe ich nichts gesagt. Ich hatte aber auch andere Ideen.

Noch Mehlräsling: Das ist jetzt ein Exemplar. Ich kenne den oben leicht schmierig, nicht so weiß, fleckig, bereift - also Einzelexemplar relativ unbestimmbar, um seriös zu sein. Ich habe gerade kein Referenz-Foto von dem, obwohl der bei mir natürlich ein Massenpilz ist. Du solltest dir die Sporen mal ansehen. Sind die rosa, weißt du mehr. lg

Danke