Hallo Ihr Lieben,
es gibt so Tage, da klappt einfach rein gar nichts. Gestern fand ich in einem alten Steinbruch flächendeckend Saftlinge. Man konnte beinahe nicht laufen. Jedenfalls meinte ich gestern vor Ort, dass es sich rein optisch um vielleicht drei verschiedene Saftlinge handeln könnte. Ich nahm verschiedene Exemplare mit um sie zu Hause besser einordnen zu können. Und nun habe ich das Problem, dass ich die jeweiligen Pilze nicht mehr wirklich den jeweiligen Fotos zuordnen kann - so was Blödes aber auch!
Meine Frage ist daher eher allgemeiner Natur, inwieweit man in der H. conica Gruppe überhaupt makroskopisch weiter kommen kann. Und ob man anhand der Fotos evtl. doch etwas sagen kann. Auch wegen der Größe der Pilze - kann es sein, dass diese aufgrund des Standortes so klein sind oder kann man in diesem Fall aus der Größe andere Rückschlüsse oder aber eben keine ziehen?
Funddaten: 25.10.2019, Altmühltal, alter Steinbruch mit einer kaum vorhandenen sehr dünnen Erd?-Schicht auf den Felsen. Sehr magerer Standort. Viele der Pflanzen sind wesentlich kleiner als üblich wie ich im Laufe der letzten zwei Jahre beobachten konnte.
80 % der Pilze waren sowohl am Hut als auch an den Stielen schleimig, bei den restlichen 20 % (bis auf Pilz 1) war der Hut schleimig und beim Stiel hatte ich den Verdacht, dass der auch schleimig sein könnte. Bei vielen Pilzen sah man sofort, dass sie schwärzen, bei den anderen war es dann, bis auf Pilz 1, zuhause ersichtlich.
Die Größe der aufgeschirmten Pilze liegt zwischen 0,5 cm und 2 cm Hutdurchmesser und 1,5 bis 4 cm Stiellänge.
Da ich gerade versuche bei den Saftlingen etwas mehr zu verstehen, wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Maria
Pilz 1, der einzige bei dem ich Foto und Pilz sicher zusammenbrachte.
Allerdings bin ich jetzt und mittlerweile, nachdem ich die Schlüssel mehrfach rauf und runter gelesen habe, derart konfus, dass ich mir nicht einmal mehr sicher bin, in welche Gruppe der gehört, aber ich denke nicht in die Conica-Gruppe.
Größe: Hutdurchmesser ca 1,8 cm, Stiellänge ca. 3,8 cm, Hut trocken, Stiel eher leicht schmierig, Geschmack sehr bitter, Geruch nicht feststellbar, ein schwärzen war nicht wirklich feststellbar gewesen.
Pilz 2
H. conica ....
Pilz 3
Hier vermute ich welcher der vor mir liegenden Pilze dies sein könnte. Jedenfalls dachte ich vor Ort ja eigentlich nicht an die schwärzende Gruppe aber bis ich zu Hause war, war auch dieser hier leicht angeschwärzt vielleicht ging aber hier aufgrund der Größe der Trocknungsprozess nur schneller denn die Lamellen sind auch jetzt noch nicht schwarz. Falls ich richtig liege hat dieser Pilz folgende Größe: Hutdurchmesser 0,6 - 0,7 cm, Stiellänge ca. 1,7 cm.
Pilz 5
Der selbe wie Pilz 4?
Pilz 6