Goldener Herbst? Eher nicht...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe Euch ja den ganzen Sommer über vollgejammert - viele vertrocknete Blätter gezeigt. :grotwerd: Heute habe ich gedacht, ich

genieße einfach den bunten Herbst. Tja, und dann das:

Der Wald ist grün. Das Licht ist wie im Frühjahr zur Morchelzeit... Irgendwie wirkt es so, als ob die Bäume ihre grünen

Blätter nicht hergeben wollen. Vielleicht wollen sie etwas nachholen? :gkopfkratz:

Dieser Engel konnte mir keine Erklärung geben.

Morcheln habe ich allerdings keine gefunden, aber andere Pilze. Mycena crocata (Gelbmilchender Helmling) ist bei mir hier

ein Massenpilz. Ich liebe seine Stielfarbe!

Diese Gesellen zeigen natürlich deutlich, welche Jahreszeit ist. Im übrigen ist das ein Pilz, den ich nur einmal probiert

habe - und es nie wieder tun würde... :grolleyes:

Noch ein Foto zum Thema Herbststimmung im Wald

Folgende Pilze gibt es hier jetzt haufenweise. Überall stolpere ich über sie. Eventuell haben sie ja mit den Bäumen

gesprochen und wollen sich jetzt gegenseitig gutes tun?

Auch diese dürfen nicht fehlen...

Es gab auch Pilze, die hier nicht so oft zu finden sind

Buchenschleimrüblinge

Und diese hier habe ich erst das dritte Mal überhaupt gefunden.

Ich gehe von Psathyrella maculata aus.

Die Artenvielfalt ist im Wald nicht so groß. Viele seltenere Arten, die bei mir sonst regelmässig vorkommen, haben es

dieses Jahr nicht mehr geschafft (z.B diverse Ritterlinge und Cortinarien).

Ich hoffe, mein kleiner Beitrag gefällt Euch. g:-)

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph,

wunderschöne Herbststimmung, der Hochbuchenwald - man hört förmlich das Laub rascheln, die

passenden Pilze, das ganze Flair - toll eingefangen - ist gut für die Seele und‘s Gemüt!

Danke für‘s Mitnehmen👌

LG, Walter

• Hallo Murph!

Danke fürs Mitnehmen in Dein Revier! Das Bunte kommt bestimmt noch!

Es hat schöne Pilze bei Dir, und du "stolperst" über,die Steinis?

Heute hat mich ein Freund mit in sein Revier genommen, seitdem bin ich ein bisschen versöhnt mit der Herbstsaison, endlich gab es mal ein paar Steinpilze!

Was mich wundert, Du magst die Mönchsköpfe nicht? Ich liebe die...

• Ich hoffe, mein kleiner Beitrag gefällt Euch. g:-)

Und ob, lieber Murph! :)

Auch wenn der Herbst nicht so golden wie von Dir gewünscht ist.

Dafür hast Du Pilze entdeckt, die ich noch nie fand, wie die Fleckenden Faserlinge! :thumbup:

Hier herrscht übrigens seit Tagen ein tatsächlich goldener Herbst!

Liebe Grüße, auch an die HoBis, vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Murph!

Ach, das mit den bunten Blättern kommt noch! Müssen ja irgendwann mal abfallen. Tröste dich, wenn der Herbst später kommt, ist der Winter kürzer! ;)

Und den gelbmilchenden Helmling würde ich ja auch gerne mal finden!

Danke fürs Mitnehmen!

• Tröste dich, wenn der Herbst später kommt, ist der Winter kürzer! ;)

Schön hast Du das gesagt, liebe Sarah! :)

Danke dafür, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure tollen Antworten.

wunderschöne Herbststimmung, der Hochbuchenwald - man hört förmlich das Laub rascheln

Ich liebe diese Wälder auch. Bei mir gibt es tatsächlich einige dieser Schönheiten.

und du "stolperst" über die Steinis?

Die Steinis waren für mich dieses Jahr wirklich etwas hinderlich. Du weißt ja, wie groß ich bin. Das Laufen durch meine Wälder war für mich oft mehr ein Slalomrennen. :grofl: Ständig standen mir diese Hindernisse im Weg. :gmotz: Die Steinis haben hier wirklich eine irre Saison hingelegt - und die Flockenhexen gleich mit...

Was mich wundert, Du magst die Mönchsköpfe nicht? Ich liebe die...

Die Mönchsköpfe habe ich nur einmal probiert - ganz junge und knackige Exemplare - aber soviel Parfum auf meinem Teller konnte ich nicht ertragen. Die dürfen seitdem gerne im Wald bleiben :gnicken:

Dafür hast Du Pilze entdeckt, die ich noch nie fand, wie die Fleckenden Faserlinge!

Die haben mir auch gut gefallen. Vielleicht gehe ich die Tage nochmal vorbei. Dann bringe ich ein Foto mit, wie sich die Babys entwickelt haben. Ich meine, ich habe gelesen, dass sie Kalk brauchen... :gkopfkratz:

Und den gelbmilchenden Helmling würde ich ja auch gerne mal finden!

Dann kommst Du mich mal zur richtigen Zeit besuchen - der ist in jedem von meinen Wäldern reichlich zu finden :gzwinkern:

Gestern war ich mal nach meinen Saftlingen gucken. Was für eine Enttäuschung. Im ganzen Gebiet liegt inzwischen richtig viel Schafssch..... rum. Sogar Brennnesseln habe ich gesehen - und auch dieser Geselle stimmt mich nicht wirklich froh g:(

Liebe Grüße

Murph