Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo zusammen,

als absoluter Pilz-Novize bin ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auf einen ziemlich großen Pilz gestoßen, der mich ob seiner schieren Größe (wie gesagt, ich bin totaler Anfänger) derart fasziniert hat, dass ich ihn mitgenommen habe. Da er recht appetitlich aussieht, angenehm erdig-würzig riecht und ein festes Fleisch zu haben scheint, würde ich ihn gern zubereiten, habe aber keine Ahnung, ob das gleichermaßen schmackhaft wie ungefährlich ist.

Wer kann mir bei der Bestimmung des Pilzes helfen?

Billder habe ich angefügt.

Beste Grüße,

Christian

• Hi Christian,

erst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:

Zu deinem Pilz fällt mir leider nicht viel ein, aber es hat bestimmt jemand anderes eine Idee:rolleyes:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Nie, nie, nie, sollte man einen Pilz, nur weil er appetitlich aussieht, würzig riecht und festes Fleisch hat, auf die Idee kommen, diesen auch essen zu wollen.

Grundsätzlich sollte man nur Pilze zubereiten, die man entweder selbst kennt, oder die man von einem Sachverständigen (Auge in Auge) bestimmen lassen hat.

Übrigens, deine angehängten Bilder sind nicht zu sehen.
    *edit* nun sind sie doch da.

Gruß Frank

Hier findest du eine Liste mit möglichen Verdächtigen.
    search.cgi?query=agaricus

• Wie bereits erwähnt - keine Essensfreigabe im Internet...

Schaut mir außerdem nach einem ziemlich alten Exemplar aus, also auch wenn ich genau wüsste, dass er ungiftig ist, würde ich den nicht mehr essen.
    Vor den Champignons hab ich auch ziemlichen Respekt... die lass ich eigentlich immer stehen... außer den Blut-Egerling, den kann man ja fast nicht verwechseln, oder etwa doch? :/

LG

• Danke nochmal. Nur noch eine Anmerkung: Der Pilz muss ganz frisch sein. Vor etwa 7 Tagen war an der Stelle, auf der er gewachsen ist, noch ein Loch ausgehoben. Da kann er also noch nicht existiert haben.

Aber ich glaube, ich traue mich da besser wirklich nicht dran.

• 7Tage können für einen Pilz schon ganz schön alt sein.. der auf dem Bild ist auf jedenfall nicht mehr "frisch".. Pilze wachsen teilweise je nach Art innerhalb von 1-2 Tagen auf so eine Größe herann.