Hallo zusammen,
hier einige Eindrücke von der gestrigen Eifeltour mit Rainer.
Schon auf der ersten besuchten Wiese leuchtete uns der Kirschrote Saftling (Hygrocybe coccinea) entgegen
Weniger auffallend aber recht selten ist der in der Nähe stehende Graue Saftling (Gliophorus irrigatus)
Im tiefen Gras versteckten sich zahlreiche Vögel Papageiensaftling (Gliophorus psittacinus)
Weiter ging es zu einem Rasenstreifen, der sich durch zahlreiche Jungfern-Ellerlinge (Cupophyllus virgineus) verriet
Wirklich geschmückt wurde der Streifen durch Keulchen und eine Erdzunge.
Goldgelbe Wiesenkeule (Clavulinopsis helvola)
Aprikosenfarbene Wiesenkeule (Clavulinopsis luteoalba)
Schuppige- oder Täuschende Erdzunge (Geoglosum fallax)
Als ob das nicht genug wäre, zeigte sich an einer Böschung noch ein wunderschöner, gelber Steinpilz (Boletus edulis f. citrinus)
Zurück zu den Wiesenpilzen in einem weiteren Gebiet zunächst ohne wesentliche Farbränderung
Stumpfer Saftling (Hygrocybe chlorophana)
Auch der Kirschrote Saftling (Hygrocybe coccinea) fehlte nicht
Auch hier gab es wieder Vögel, aber die kamen gerade erst aus ihrem Nest
Papageiensaftling (Gliophorus psittacinus)
Sicherlich nicht die optische Schönheit aber eine absolute Rarität
Rötendenr Saftling (Neohygrocybe ovina)
Auch nicht der absolute Hingucker der aber durch seinen angenehmen geruch bei Weitem entschädigt.
Juchtenellerling (Cupophyllus russocoriaceus)
Rainer hatte mir im letzten Jahr von einer Ecke erzählt in der hunderte Exemplare vom Größten Saftling gestanden haben sollen. Wir kennen uns so lange, dass ich seiner Aussage vertraue und nicht an Überteibung geglaubt habe, aber der Anblick stellte jede Schilderung in den Schatten
Größter Saftling (Hygrocybe punicea)
Irgendwann musste man sich letztendlich losreißen denn es galt noch für das leibliche Wohl zu sorgen, wobei diese Exemplare allerdings an ihrem Platz bleiben durften. Vielleicht fällt ja jemandem ein passender deutscher Name ein.
Verabschieden möchte ich mich mit dieser stimmungsvollen Aufnahme die Rainer angefertigt hat, nicht ohne mich für die Fahrt und das Zeigen der Standorte zu bedanken
LG Karl