Leuchtendgelber Klumpfuß (Cortinarius splendens)?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich in letzter Zeit keine Cortinarien-Anfragen mehr machte, bedeutet dies nicht, dass ich nicht versuche meine Funde zu bestimmen bzw mich damit zu beschäftigen. Jedenfalls als ich gestern diese Pilze fand dachte ich sofort: Fulvi, den hatte ich schon einmal, wie war der Name jetzt noch einmal, da gab es zwei sehr ähnliche ... Zuhause habe ich dann noch einmal geschlüsselt und ich denke dies ist der C. splendens. Stimmt dies?

Funddaten: 26.10.2019, Altmühltal, reiner Laubwald mit fast ausschließlich Rotbuchen. Größe: Hutdurchmesser ca. 5 cm, Stiellänge ca 6,5 cm. Kein Geruch, probiert habe ich in diesem Fall nicht. KOH-Reaktion überall rotbräunlich.

Vielen Dank bereits im voraus.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

seitdem ich weiß, dass in der FN nicht alle Arten aud der Gruppe drin sind, kommt von mir erstmal nur so viel. C. splendens wächst im Laubwald; insofern passt das. Seitdem ich aber einen Fund aus der Gruppe unter Eiche nicht mit der FN bestimmen konnte, bin ich da vorsichtig geworden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Uwe.

Den C. citrinus hatte ich mir auch angesehen aber wenn ich dies alles richtig verstanden hatte, dann passt da auch die KOH-Reaktion nicht wirklich oder?. Bin ich froh, dass ich mir das "Zeug" endlich beschafft habe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Das sind beides Arten mit eher unauffälliger KOH Reaktion

Ob es jetzt braun , braun Oliv oder Oliv verfärbt ist meist Interpretationssache
    Die Unterscheidung zwischen splendens und citrinus ist am besten miikroskopisch zu machen
    Citrinus hat etwas kleinere Sporen. Den hatte ich gerade gestern unterm Mikroskop und das sicht man schon recht deutlich,besonders wenn man beide nebeneinander hat
    Die Fruchtkörper von splendens sind meist recht klein und zerbrechlich. Citrinus wird etwas grösser und dickfleischiger ist meine Beobachtung

C. meinhardii aus dem Nadelwald ( der Dritte im Bunde) ist meist noch etwas grösser und kräftiger

Gruss

Uwe

• Vielen Dank Uwe.

Wahrscheinlich werde ich dann irgendwann wieder einmal anfragen wenn ich mir denke, dass der jetzt aber irgendwie grünlicher ist oder vielleicht doch nicht so grün oder ...

Es ist und bleibt spannend und jetzt mache ich mich an meine heutigen Funde - da waren vielleicht tolle KOH-Rektionen dabei

Liebe Grüße

Maria

• ja dann bin ich mal gespannt was du noch alles so gefunden hast
    Gruss

Uwe

Ich auch Uwe ^^ aber ich habe da bei mindestens zweien so einen Verdacht.

Noch hänge ich aber über den Funden vom Samstag wie Saftlinge, Ellerlinge, Korallen und Keulen ....

Zur Zeit ist es echt unglaublich mit den Pilzen.

Liebe Grüße

Maria