Scharfer Honig-Täubling (Russula veternosa) ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo Forum und Täublingskenner!

Ich habe letzte Woche einen Täubling gefunden, der einen sehr markanten Geruch nach Honig /süßlich-fruchtig hatte. Eigentlich mache ich um Täublinge ja meist einen Bogen, aber mit dem Geruch wollte ich ihm eine Chance geben.

Bin auf den Scharfen Honig-Täubling (Russula veternosa) gekommen, allerdings ist der oft mit rötlicheren Hutfarben abgebildet, und meine Exemplare waren entweder etwas verwachsen oder schon recht alt. Kann jemand bestätigen oder hat andere Ideen?

Fundort: Griechenland, Eichen-Tannen-Mischwald, 600m ü.Meer, am Waldrand/lichteren Stellen, auf Kalkboden

Hutfarben orange-rötlich bis fleischrötlich, marmoriert, Zentrum dunkler, fast ziegelrot, am Rand heller.

Lamellen gelb-ocker, Sporenpulver ebenso.

Stiel weiß, in Teilen leicht gelblich überhaucht (Sporen?)

Geruch, wie gesagt, sehr deutlich nach Honig / Blüten / fruchtig-süß.

Geschmack erst mild, nach ca. 20 Sek. scharf

Habe vergessen, die Huthaut abzuziehen, und auch keine Chemikalien zur Hand gehabt, diese Infos fallen also weg.

Bilder sind nicht so richtig gut, mein Objektiv gibt grade den Geist auf...

Danke schonmal für jegliche Ideen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ich schubse meine Anfrage nochmal hoch... bei all den Nebelkappenhallimaschrotfußanfragen geht ja leicht mal was verschütt.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre das sehr schön.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).