Hallo liebe pilzfreunde meine Eltern kamen eben aus dem Wald mit 2 Körben Pilzen zurück. Aber sind sich nicht so ganz sicher ob diese essbar sind oder nicht was haltet ihr von den Pilzen.
Besten Dank für eure Hilfe
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flatlander.
Hallo liebe pilzfreunde meine Eltern kamen eben aus dem Wald mit 2 Körben Pilzen zurück. Aber sind sich nicht so ganz sicher ob diese essbar sind oder nicht was haltet ihr von den Pilzen.
Besten Dank für eure Hilfe
Hallo Benni,
ein einfacher Test: Drücke mit dem Finger auf den Hut. Bleibt eine Delle zurück, dann ist der Pilz überständig. Manch ein Exemplar sieht mir danach aus.
Liebe Grüße
Heidi
Ich frage mich ob deine Eltern in der Lage sind die Pilze die sich in den Körben befinden genau zu Bestimmen. Also z.B. einen Pilz aus dem Korb nehmen und dann mit 100%er Sicherheit sagen zu können das ist z.B. ein "Raufußröhrling"
Das sollte schon die Grundvoraussetzung sein um an einen Verzehr selbst gesammelter Pilze zu denken. Auf Grund der gezeigten Bilder kann dir hier keiner sagen ob sich da im Korb nicht doch irgendein Giftiger versteckt hat.
Heidi hat es ja schon angedeutet, ich sehe überwiegend viel zu alte Pilze um an einen Verzehr mit Genuss zu denken. Als mein Opa 1945 in Russischer Gefangenschaft war, hätte er das wahrscheinlich anders gesehen.
Lg
Mattin