Hallo zusammen!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo, liebe Pilzfreunde!

Ich möchte mich kurz vorstellen :) Ich wohne mit meiner Familie in Nordhessen nahe Kassel, und seit diesem Herbst hat uns (besonders mich...) das Pilzfieber gepackt. Ich hatte immer einen Heidenrespekt davor, Pilze zu sammeln - habe ich auch durchaus immer noch - aber dank der Einweisung durch Freunde, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen und regelmäßig sammeln haben wir die ersten Hemmungen überwunden und damit begonnen, die typischen "Anfängerpilze" zu suchen.

Bislang kontrollieren wir unsere Funde (die sich noch auf Steinpilze, Maronen und Parasole beschränken) mit Hilfe von 123Pilze und unseren Freunden. Anfangs haben wir uns ausschließlich auf Steinpilze konzentriert, aber wenn man dann mal so gar nicht erfolgreich ist, fängt man ja schon an zu überlegen, welche der gesichteten Pilze evtl. auch sicher bestimmbar sein könnten. So kamen die Parasole hinzu und ebenfalls die Maronen, wobei wir letztere nicht so gerne nehmen wegen der höheren Belastung (haben zwei Kinder, 7 und 5).

Da wir gestern erstmals auf (vermutlich) Safranschirmlinge stießen und zwei Röhrlinge fanden, die verlockend aussehen, aber für uns ebenfalls Neulinge waren, habe ich beschlossen, mich hier anzumelden, um noch weiteres zur Bestimmung hinzuzulernen. Alleinvom Gastlesen habe ich schon viele Informationen mitgenommen!

Soweit erstmal, ich eröffne gleich mal meinen ersten Thread im Bestimmungsunterforum ;)

Viele Grüße

Christiane

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Azalee () aus folgendem Grund: Verschrieben...

• Willkommen im Forum, Christiane, und danke schon mal für die ausführliche Vorstellung.

Ich bin schon auf Deine Erstanfrage gespannt!

Also nochmals

(welcome)

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Christiane,

Mit Freuden begrüße ich noch eine Hessin hier im Forum

Dann mal fröhliches Lernen (und Rätseln)

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Christiane!

Auch von mir (Mittelhessin) ein herzliches Willkommen hier im Forum! Um diese Jahreszeit gehen Begrüßungsthreads gerne mal unter, aufgrund der schieren Menge an Beiträgen.

Ich hoffe, Du wirst Dich hier wohlfühlen.

Toll, wenn man Freunde hat, die einen beim neuen Hobby unterstützen können, so fing es bei mir auch an. :)

Ich empfehle dazu noch geführte Pilzwanderungen mit einem PSV (Pilzsachverständigen), so etwas bieten gelegentlich die Volkshochschulen oder Vereine an.