Hallo, liebe Pilzfreunde!
Ich möchte mich kurz vorstellen Ich wohne mit meiner Familie in Nordhessen nahe Kassel, und seit diesem Herbst hat uns (besonders mich...) das Pilzfieber gepackt. Ich hatte immer einen Heidenrespekt davor, Pilze zu sammeln - habe ich auch durchaus immer noch - aber dank der Einweisung durch Freunde, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen und regelmäßig sammeln haben wir die ersten Hemmungen überwunden und damit begonnen, die typischen "Anfängerpilze" zu suchen.
Bislang kontrollieren wir unsere Funde (die sich noch auf Steinpilze, Maronen und Parasole beschränken) mit Hilfe von 123Pilze und unseren Freunden. Anfangs haben wir uns ausschließlich auf Steinpilze konzentriert, aber wenn man dann mal so gar nicht erfolgreich ist, fängt man ja schon an zu überlegen, welche der gesichteten Pilze evtl. auch sicher bestimmbar sein könnten. So kamen die Parasole hinzu und ebenfalls die Maronen, wobei wir letztere nicht so gerne nehmen wegen der höheren Belastung (haben zwei Kinder, 7 und 5).
Da wir gestern erstmals auf (vermutlich) Safranschirmlinge stießen und zwei Röhrlinge fanden, die verlockend aussehen, aber für uns ebenfalls Neulinge waren, habe ich beschlossen, mich hier anzumelden, um noch weiteres zur Bestimmung hinzuzulernen. Alleinvom Gastlesen habe ich schon viele Informationen mitgenommen!
Soweit erstmal, ich eröffne gleich mal meinen ersten Thread im Bestimmungsunterforum
Viele Grüße
Christiane