Hallo zusammen!
Ich habe mich eben hier angemeldet, um in der Pilzbestimmung sicherer zu werden, s. auch mein eben erstellter Vorstellungsthread.
Wir sammeln bislang Steinpilze, auch mal Maronen und sehr gerne Parasole. Gestern sind jetzt ein paar Pilze aufgetaucht, bei denen ich nicht sicher bin, die ich aber ungern im Wald lassen wollte, weil es höchstwahrscheinlich sehr schade drum gewesen wäre
Bei den ersten drei Bildern tippe ich auf eine Rotkappe, vielleicht Birkenrotkappe? Allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob da Birken standen, ich meine mich an Eichen erinnern zu können. Eigentlich hatte ich beim Auffinden gedacht, einen Gallenröhrlinge erwischt zu haben, und wollte den dann zuhause den Steinpilzen mal direkt gegenüberstellen und den Bitter-Lecktest ausprobieren Aber der scheint es nicht zu sein, denke ich.
Danach kommen (Riesen-)Schirmlinge. Bei Bild 4 und 5 bin ich recht sicher, dass es ein Parasol ist, aber mich wundert, dass der Stiel leicht anläuft. Ist das normal? Das Hutfleisch bleibt nach Anschnitt rein weiß.
Die übrigen Bilder stammen von einem Schirmling an einer anderen Fundstelle (Nadelwald). Hier tippe ich auf einen Safranschirmling, weil ich keine Natterung erkennen kann. Auch verfärbt sich das Fleisch ein wenig. Gestern im Wald wurde es beim Anritzen des Stiels schön orange, später eher dunkelbraun und heute, also einen Tag später, nur noch so schmutzig-rötlich. Eine Freundin sammelt grundsätzlich nur nicht rötende Riesenschirmlinge, weswegen ich hier unsicher bin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, welcher giftige Verwechsler sich hier verstecken könnte, der Fundort war mitten im Wald und die Gift-Riesenschirmlinge wachsen doch eher im Garten, an Kompost etc.?
Soweit erst mal meine Einschätzung, ich freue mich auf eure! Und mir ist klar, dass keiner die Garantie für die Essbarkeit übernehmen kann
Danke schön und einen schönen Sonntag
Christiane