Hallo ,
haben heute erstmalig Hexenröhrlinge gefunden. Zu Hause kamen mir Zweifel,ob es wirklich die Essbaren sind.
Kann das jemand bestätigen?
MfG Lihna
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelica.
Hallo ,
haben heute erstmalig Hexenröhrlinge gefunden. Zu Hause kamen mir Zweifel,ob es wirklich die Essbaren sind.
Kann das jemand bestätigen?
MfG Lihna
Hallo Linha,
was ich erkennen kann, sind rote kleine Flöckchen am Stiel. Und das spricht für den flockenstieligen Hexenröhrling. Der Hutboden sollte gelb sein, wenn Du die Röhren vom Hut trennst.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Lihna, und willkommen im Forum!
Hallo ,
Naja, giftige Hexenröhrlinge gibt es hier nicht.
Das ist schon der "Flocki", die "Flockenhexe" also der Flockenstielige Hexenröhrling.
Das ist natürlich keine Verzehrfreigabe!
Die kannst Du nur beim Pilzberater bekommen!
Wichtig bei zukünftigen Anfragen wäre auch der Fundort, also bei welchen Bäumen, in welcher Region usw.
Liebe Grüße
Nobi
Hallo Nobi,
Danke für die Antwort.
Auch wenns der netzstielige Hexenröhrling wäre....jetzt trocknet er ,und wird irgendwann verzehrt.
Den hat übrigens mein Mann freudestrahlend in den Händen gehalten (er hat leider gar keine Ahnung von Pilzen), während ich an einer anderen Stelle suchte.(Hauptsmoorwald Bamberg)
VG Lihna
Alles anzeigenHallo Linha,
was ich erkennen kann, sind rote kleine Flöckchen am Stiel. Und das spricht für den flockenstieligen Hexenröhrling. Der Hutboden sollte gelb sein, wenn Du die Röhren vom Hut trennst.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
ja das habe ich gemacht,er war unter der roten Poren schön gelb.Beim Anschnitt sofort blau verfärbt.
Ich will es eben immer hundert Prozent wissen...man kann manche Pilze ja nur einmal essen
Danke vielmals.
Grüße Lihna
Auch Schusterpilz geenannt.
LG Klaus