Glauben ist gut kontrolle ist besser, Steinpilz oder nicht ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hi ich bin robin und wollte mir einmal ein paar pilzebestimmungen bestätigen lassen mein opa sieht nicht mehr gut und ich möchte nicht das er sich/uns vergiftet.

Bei den ersten bin ich mir sicher das er richtig liege und das der Pilz lecker ist.

Pilz.1 Der gemeiner riesenschirmling?

d21b51-1572198330.jpg24bb26-1572198426.jpg

Pilz.2 Dies Müsten Ganz normal Steinpilze sein richtig? auf jedenfal kein giftiger oder ? kan einer sagen warum die unterseiten so unterschiedlich sind?

699b22-1572198535.jpg62dc98-1572198579.jpg

Pilz.3Hier denkt ich es sind Gallenröhrlinge sie schmecken allerdings nicht bitter kann mir einer sagen welche das sind ?

829480-1572198752.jpg8bfeda-1572198739.jpg

Dis ist ja eindeutig ein Tintling sind die den lecker für mich sehen die irgenwie unlecker aus ?

72eb66-1572198801.jpg

Hier bin ich sehr unsicher ist es ein Flockenstieliger Hexenröhrling ? wen ich den stiel anschneide, ist der schnitt gelb orang und wird dan braun/blau/gelb/grün.
    695344-1572198888.jpg07961e-1572198880.jpg

Die müsste ja der nebelgrauer trichterling sein oder? Ich habe gehört das er nicht für jeden bekömlich ist hat wer mit den pilz erfahrung ?

b1ac3a-1572199155.jpgd9b7ae-1572199165.jpg

Dies ist ein Gemeiner Rotfußröhrling oder?

67023a-1572199391.jpg7154dd-1572199399.jpg

• Hallo robin,

bei deinen Bilder wird es sehr schwer richtige Schlüsse zu ziehen, da deine Bilder alle einen Rotstich haben!!!

Pilze 1 ist ein Safranschirmling, da gibt es unverträgliche drunter (hier ist bestimmt noch die Art erkennbar)

Pilze 2 sind Steinpilze, die haben anfangs helle Röhren und werden mit dem alter olivlich und dann vom schimmel wieder weißlich

Pilze 3 sind auch Steinpilze, Gallenröhrlinge haben anfangs auch helle Röhren die mit dem alter leicht rosa werden aber nie oliv

Pilz 4 ist ein Schopftintling, im dem Zustand nicht mehr essbar, nur solange alles noch weiß ist wenn die Lamellen rötlich werden ist er schon drüber, und bei denem sind sie ja schon schwarz

Pilze 5 ist eine Hexe da gib es mehrere bei den Bildern ist für mich aber bei Hexe schluß

Pilze 6 könnten Nebelkappen sein, wenn es welche sind sind sie nicht mehr zu Speisezwecken empfohlen

Pilz 7 ist ein Filzröhrling aber schon zu alt evtl der Falsche Rotfußröhrling

Alles ohne Gewähr, da die Bilder eine Zumutung sind!!!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Noch wichtiger als ein paar Tips zu den PIlzen ist >diese Info<, und vielleicht auch die >Tips zur präsentation und Beobachtung von Pilzmerkmalen<.

So beim Durchscrollen sind mir übrigens bei den Steinpilzen mindestens zwei Fruchtkörper aufgefallen, die definitiv giftig sind.

LG, Pablo.

• Danke schon mal für die schnellen antworten.

Und noch mehr für die tipps. Wie ich es besser machen kann, werde mich dran halten

Bei Safranschirmling war es doch so, dass die giftige Sorte nach Kompost/Sauer richt und so erkannt werden kann.

Die Hexenröhrling sind roh Giftig wenn ich mich nicht vertuhe oder gibt es auch generell giftige unter den Hexen?

Bei den Steinpilzen sind nach Beorn mindestens 2 Gift oder unbekömlich weil sie schon weiß stellen an den lamellen haben ?

Ich Werde dan die Nebelgrauertrichterling und Tintling stehen lassen.

• Das beste ist es wenn du nicht auf ein Forum baust, sondern geprüfte Experten kontaktierst die sich die Pilze in echt anschauen und dir dann Tipps geben (nicht so, dass es hier an Experten mangelt, ab der erste Link von Pablo erklärt ganz genau warum das bei Bilder eben riskant ist, weiter unten im gleichen Beitrag sind Links zu Pilzberatern oder Pilzsachverständigen in deiner Nähe!!)

LG, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Ja es gibt wie ich geschrieben habe auf dieser Seite, die Links weiter unten:

DGFM = Deutschlandweit

BMG = Bayern

und der Rest erklärt sich ja von selbst!

Mehr Bilder auf

• Hallo Robin!

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Ein Problem neben irgendwelchen Farbstichen in den Bildern ist sicherlich, dass Du die Bilder nicht direkt hier hochgeladen hast.

Das heißt, dass jedes Foto von jedem Forianer einzeln extern hochgeladen werden muss, eine echte Hürde beim Betrachten.

Wenn Du also wieder etwas anfragst, bitte gerne mit hier hochgeladenen Fotos! :o)

Die Angaben zu den Anforderungen einer Anfrage hat Pablo ja schon verlinkt.

Toll, dass Du einen PSV in Deiner Nähe gefunden hast! Vielleicht werden ja auch Pilzwanderungen etc. angeboten?