Bericht vom Saftlingstreffen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Äääh...wolliger Scheidling oder was?

Uups......

Gut , dass du keine selbst gesammelten Pilze isst.

Du würdest mir nämlich sehr fehlen.

Lieben Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• ...oder was?

Genau! Oder was!

Schau mal, ob Du selbst draufkommst, nach Norberts Beitrag sollte das nicht so schwer sein!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das ist ja lieb von dir Norbert. ==Gnolm26 Und ja, sag ich doch, ich würde nie selbst (allein) gesammelte Pilze essen.

Norbert.S und nobi_† : Was ist das nun für'n haariger Geselle? Nu sagt bloß ein Knolli?!? Wieso hat der Haare? Oder ist das eine optische Täuschung? ==Gnolm11

Wenn ich ihn in der Hand oder vor mir gehabt hätte, hätte ich es vllt. am Geruch unterscheiden können. Oder hätte gesehen, daß es keine Haare sind.

Und wenn es der W.S. gewesen wäre, dann hätte man ihn essen können? (hätte ich aber trotzdem nicht - im Supermarkt gibt's auch Pilze...:gzwinkern:)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni,

Was du als Haare siehst , sind radial eingewachsene Fasern.

Ja , das ist der grüne Mörder.

Lieben Gruß

Norbert

@ Heidi,

Schönes Foto übrigens.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Grüni,

Was du als Haare siehst , sind radial eingewachsene Fasern.

Ja , das ist der grüne Mörder.

(...)

Hallo Norbert, danke. Ja, auf dem Foto habe ich das wirklich als Haare gesehen, und die Farbe erscheint auf meinem Monitor nicht so besonders grün.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Hallo Grüni,

ganz typisch ist die Hutfarbe, auch wenn die Hüte auf den schönen Bildern von Heidi etwas überstrahlt sind.

Der Wollige Scheidling hätte im Gegensatz zum ==lamtoedlich auch keine Manschette am Stiel.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Oooh! Die MANSCHETTE! Ja richtig. Wie gesagt, ich hätte den, wenn ich ernsthaft hätte bestimmen wollen, nochmal mit Büchern und Fotos verglichen. Dann hätte ich das schon gesehen. Diese "Haare" seh ich seltsamerweise immer noch, obwohl ich jetzt weiß, daß es keine sind! ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Leute,

da habt ihr wieder mal einen schönen Tag verbracht. Nette Leute, interessante Pilze, Wetter auch gut und wie ich Norbert entnehme, kamen die Speisepilz Liebhaber auch auf ihre Kosten.

Ich hoffe, dass es bei mir nächstes Jahr wieder klappt.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Buona Sera!

Famos, was ihr für Motive eingefangen habt. :thumbup:

Da macht das Erinnern an den vergnüglichen Tag noch mehr Spaß.

Dann will ich auch mal, obwohl einige der Motive bereits gezeigt wurden.
    Mal sehen, ob der Upload denn funktioniert, wenn was fehlt bitte beschweren!

01. Ein Rötling mit braunem Hut und stark filzigem, blauem Stiel, für den Wolfgang im Feld sogar einen potentiellen Namen hatte - nur habe ich den vergessen.

Weiß den noch jemand?

02: Entoloma prunuloides = Mehlrötling

03: Entoloma sericellum = Seidiger Zärtling

04: Entoloma serrulatum = Gesägtblättriger Rötling

05 (im Buchenwald, nicht auf der Wiese gefunden): Entoloma rhodopolium = Poliertstieliger Rötling

06: Hygrocybe spadicea

Auch einen Tag später völlig unverschwärzend:

07: Hygrocybe chlorophana = Stumpfer Saftling

08: Hygrocybe coccinea = Kirschroter Saftling

09: Hygrocybe insipida = Gelbrandiger Saftling

10: Cortinarius pratensis = Sauergras - Hautkopf

Und weil auf den Wiesen nicht ganz so arg viel los war, noch ein paar Abstecher durch die schicken, umliegenden Wälder.

11: Cortinarius stillatitius = Honig - Schleimfuß

12: Cortinarius lividoochraceus = Langstieliger Schleimfuß

13: Cortinarius torvus = Wohlriechender Gürtelfuß

... und zwei Phlegmacien, die ich eingepackt hatte, mit denen ich aber noch nicht ganz durch bin. Die kommen aber demnächst zusammen mit einem Wust aus weiteren Phlegmacien, was mir halt in der letzten Zeit so vor die Linse hüpfte.

Zum Abschluss noch einen Holzbewohner (an Rotbuche).

14: Lentinellus castoreus = Geschichteter Zähling

LG; Pablo.

• Guten Abend zusammen,

und ja......den Gummischüppling hatten wir dann auch noch........

Und ein Papageiensaftling fehlt noch. Der sonnengelbe Papageiensaftling.......das müßte er sein.

Ich wußte gar nicht, dass es den gibt. Und wie toll er ist.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ein paar "Saftlinge" hab' ich auch gefunden

Toll, der "Fresskorb" gehört auch zum Saftlingstreffen. Was is n das für n Pilz auf 3 Uhr ?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo zusammen,

ja auch für die Pfanne gabs was.......

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• 01. Ein Rötling mit braunem Hut und stark filzigem, blauem Stiel, für den Wolfgang im Feld sogar einen potentiellen Namen hatte - nur habe ich den vergessen.

Weiß den noch jemand?

Hi Pablo,

Nr. 1 ist E.griseocyaneum - nicht nur "potentiell im Feld", sondern einer der wenigen unverwechselbaren.

Du hattest doch auch noch einen Cortinarius aus der riederi-Gruppe?

Davon hatte ich bis dato noch nix gehört, und gerade gestern kommt dann das neue JEC-Heft in's Haus mit einem ausführlichen Review der Sektion incl. Schlüssel...

Gruß,

Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolfgang!

Nr. 1 ist E.griseocyaneum - nicht nur "potentiell im Feld", sondern einer der wenigen unverwechselbaren.

Das ist natürlich noch besser, lohnt sich also zu merken. :thumbup:

"Formenkreis Cortinarius riederi" war der Arbeitstitel, den Bernd der Kollektion im Feld verliehen hatte.
    Ich kam noch nicht dazu, den durch den FN - Schlüssel zu verfolgen. Am Sonntag war ich noch mit Michael spontan auf einer ganz bemerkenswerten Kalkscholle hier in der Gegend, wo meistens nicht ein einziger Pilz zu finden ist. Nur jetzt war natürlich alles vollgestopft mit Fruchtkörpern von ganz, ganz vielen schönen Arten.

Also bislang immer noch als "Cortinarius cf. riederi s.l.":

Der erwähnte Artikel im JEC: Gäb's da eine Chance für mich, da auch irgendwie reinlesen zu können? :)

LG, Pablo.