Tricholoma equestre var. auratum/T. equestre? --> bestätigt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Auch diese Ritterlinge im Kiefernwald auf Sandboden. Ich dachte erst an die hier relativ häufigen Tricholoma sulphureum, aber dessen ekelhafter Geruch fehlt, und der Geschmack ist auch nicht unangenehm.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo,

einer der drei Grünlingsarten ist das mit Sicherheit und wenn keine Pappeln in der Nähe standen scheidet der Pappel-Grünling auch aus. Weiter eingrenzen kann ich deinen Fund aber nicht.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn keine Espen in der Nähe standen ist das Tr. equestre.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Tricholoma equestre var. auratum/T. equestre?“ zu „Tricholoma equestre var. auratum/T. equestre? --> bestätigt“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

N'Abend!

Unabhängig von den möglichen Mykorrhizapartnern würde ich das hier eher für Tricholoma frondosae s.l. (Laubwald - Grünling) halten.

Der (bzw. eine der Sippen in dem komplex) dürfte durchaus auch mit Rotbuchen können, eventuell sogar mit Kiefern. Stielspitze und Trama müssten dann mit Guajak umgehend deutlich reagieren (Tricholoma equestre s.l. dagegen ohne deutliche Reaktion bis 1/2 min nach Auftragen).

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für den Hinweis! Leider habe ich inzwischen den Pilz nicht mehr; Guajak habe ich mir inzwischen besorgt, also beim nächsten Fund mache ich den Test.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).