Hortiboletus bubalinus - Blassgelbbrauner Filzröhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Liebe Röhrlingskenner, Kenner der Gartenröhrlinge usw…

Gestern morgen wurde mir zur Pilzberatung ein „Rotfußröhrling“ mit kräftigem Habitus und merkwürdiger Verfärbung im Schnitt vorgelegt.

Hmmm.

Hatte ich so noch nie gesehen.

Am Nachmittag habe ich mich dann bei den Ratsuchenden aufs Grundstück begeben, um mir diese Pilze aus der Nähe und am natürlichen Standort anzuschauen.

Auf einer von Schafen beweideten Wiese fand ich schließlich mehrere dieser schönen Pilze.

Auch wenn die rosa Verfärbung unter der Huthaut nicht immer deutlich war, konnte man sie zumindest erahnen.

Bei den jungen Fruchtkörpern waren die zitronengelben Röhrenmündungen auffallend, was man hier +/- schön erkennen kann.

Die sehr schlanken Sporen führten mich schließlich zum Blassgelbbraunen Filzröhrling (Hortiboletus = Xerocomellus bubalinus).

37091855lr.jpg

Einverstanden?

Ach ja. Als Begleitbäume konnte ich Birke, Erle, Esche und Spitzahorn ausmachen.

Die Art scheint recht selten zu sein, in Sachsen hatten wir sie laut Mykis erst 12x.

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Ein Dankeschön auch an die eigentlichen Entdecker und dass sie mich so bereitwillig auf ihr Grundstück gelassen haben!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Bildbearbeitung

• Hallo Nobi,

makroskopisch bin ich insbesondere bei Bild 1 rechter Aufschnitt bei Dir: rötlich im oberen Hut, blau über dem Fruchtfleisch und bläuend im Stiel - vermehrt zum Rand hin.

Den kleinen Dicken hingegen hätte ich nur nach dem Bild hier nicht beim bubalinus einsortiert... aber wer weiß, wie variable die sind? :)

• Offizieller Beitrag

Hi Nobi,

vom Schnitt passt bubalinus perfekt. Das ist übrigens eine Art, die schon seit vielen Jahren im Garten meiner Eltern wächst und die sieht deinem Fund sehr ähnlich. Die Bestimmung erfolgte seinerzeit durch Steffen/Toffel.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist eher ein Schönfuß. Leider fehlt die Stielbasis, so dass das unsicher ist. Das Stielnetz ist ja noch am verbliebenen Stielfragment erkennbar. Hast du mal gekostet? Schmeckt er bitter?

l.g.

Stefan

• Ganz bestimmt nicht!

Du solltest dir mal den Stiel genauer ansehen, ich denke du erkennst da eine deutlich Netzzeichnung darauf. Die blasse Hutfarbe, zusammen mit den gelben Röhren und dem dazugehörigen blauen,+ dem Stiel ergibt für mich einen Schönfußröhrling, der auch noch bitter schmecken sollte.

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zetti!

Dann müsstest du mal den ganzen Pilz zeigen, und nicht nur einen Teil davon.
    Ist auch schwierig, ein Auto zu bestimmen, wenn man nur die Reifen sehen kann, oder? :gzwinkern:
    Und Pilze sind halt (konservativ geschätzt) ein paar hundert Milliarden mal komplexer als Autos, insofern...

LG; Pablo.

• Servus beinand',

ich denke auch, dass das ein Schönfußröhrling ist. Das Netz ist an dem Stielfeagment noch zu sehen und auch die engen Poren und Fruchtkörpergröße deuten auf einen Boleten hin. Hier Caloboletus .

An liabm Gruaß,

Werner

• Um auf Nobis Pilz zurück zu kommen. Für mich auch eindeutig bubalinus. Ich hatte den vegangene Woche zweimal, einmal auf Friedhofswiese unter Birke und das andere Mal auf einem Waldweg im Laubwald, zumindest mit Eiche. Ob dort auch Pappel stand ist möglich,weil direkt auch ein kleiner Bach dort floss.

Scheint häufiger vorzukommen, aber wohl meistens unerkannt.

Beste Grüße Harald