Liebe Röhrlingskenner, Kenner der Gartenröhrlinge usw…
Gestern morgen wurde mir zur Pilzberatung ein „Rotfußröhrling“ mit kräftigem Habitus und merkwürdiger Verfärbung im Schnitt vorgelegt.
Hmmm.
Hatte ich so noch nie gesehen.
Am Nachmittag habe ich mich dann bei den Ratsuchenden aufs Grundstück begeben, um mir diese Pilze aus der Nähe und am natürlichen Standort anzuschauen.
Auf einer von Schafen beweideten Wiese fand ich schließlich mehrere dieser schönen Pilze.
Auch wenn die rosa Verfärbung unter der Huthaut nicht immer deutlich war, konnte man sie zumindest erahnen.
Bei den jungen Fruchtkörpern waren die zitronengelben Röhrenmündungen auffallend, was man hier +/- schön erkennen kann.
Die sehr schlanken Sporen führten mich schließlich zum Blassgelbbraunen Filzröhrling (Hortiboletus = Xerocomellus bubalinus).
Einverstanden?
Ach ja. Als Begleitbäume konnte ich Birke, Erle, Esche und Spitzahorn ausmachen.
Die Art scheint recht selten zu sein, in Sachsen hatten wir sie laut Mykis erst 12x.
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Ein Dankeschön auch an die eigentlichen Entdecker und dass sie mich so bereitwillig auf ihr Grundstück gelassen haben!