Welcher Milchling ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winwood.

• Hallo,

Ich suche schon eine Weile selbst, aber komme nicht weiter. Ich nehme an Milchling, da die Milch weiss ist

und sich auch nach Stunden nicht verfärbt. Der Anschnitt allerdings schon und zwar leicht

rosa an den Rändern, aber wirklich nur leicht und das trat auch erst nach etwa 2 Stunden ein. Hatte ich

eigentlich per Zufall bemerkt und kein Bild mehr von gemacht. Der Stiel hat Grübchen und ist bei älteren

Exemplaren komplett hohl. Die umstehenden älteren Pilze erscheinen mir auch alle viel heller in der Hutfarbe.

Ich hatte auch ein kleines Stück probiert und schmeckte gar nichts (also nicht scharf), aber paar

Minuten später hatte ich ein Kribbeln auf der Zunge was auch so 5 Minuten anhielt. Muss man sich die

Schärfe bei Milchlingen eigentlich richtig krass oder eher leicht vorstellen?

Die Pilze stehen frei unter Starkstromleitungen, wo alle paar Jahre mal Kahlschlag gemacht wird. Paar Meter

weiter ist sonst Mischwald mit mehrheitlich Buchen und Eichen (keine Kiefern oder Lärchen).

LG Christian

• Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort! Beim Geschmack/Schärfe hatte ich mich auch gefragt, ob man das vielleicht

nicht mehr so wahrnimmt, wenn man selbst jeden Tag Chilis, Ingwer etc. isst (wie ich). Oder ob ältere Pilze

schärfer schmecken? Besonderen Geruch hatte ich keinen festgestellt.

Lactarius zonarius könnte hinkommen, obwohl die alle viel heller und weniger gezont sind (aber doch sichtbar). Vielleicht liegt's auch am Standort. Die Pilze wachsen alle auch nur auf der Seite, die mindestens den halben Tag die Herbstsonne abbekommt.

LG Christian