Fliegenpilze - Steinpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Guten morgen!!!

kleine Frage an die Pilzexperten:

Wo Fliegenpilze wachsen, wachsen ja meist auch Steinpilze. Nun war ich gestern an einem für mich unbekannten Gebiet, ich hab dort soviele Fliegenpilze gesehen wie noch nie, bei Jeder Tanne mindestens 3 - 4 Fliegenpilze, von Steinpilzen jedoch keine Spur (ausser einem vergammelten). Die Fliegenpilze waren meist recht jung. Für mich stellt sich die Frage, wenn Steinpilze am selben Ort wachsen, was wächst zuerst? Lohnt es sich ev. dort in paar Tagen nochmals vorbei zu schauen? :P

was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Im Voraus besten dank und liebe Grüsse aus der Schweiz!!

Tschuls

• Man kann nie sagen, dass es immer so ist. Eitgentlich sagt man auch eher, das Fliegenpilze in der nähe sind, wenn man Steinpilze findet, nicht andersrum.

Gruß Pumba

• Man kann nie sagen, dass es immer so ist. Eitgentlich sagt man auch eher, das Fliegenpilze in der nähe sind, wenn man Steinpilze findet, nicht andersrum.

Gruß Pumba

hallo pumba

besten dank für deine antwort.

dann hatte ich aber dieses jahr ganz schön viel pech ist nähmlich bereits das zweite mal, dass ich jede menge fliegenpilze sehe und in der nähe keine spur von steinpilzen ;(

• Hallo Tschuls,

ich glaube es ist wechselseitig. SP und FP bevorzugen halt ähnliche Bedingungen. Wenn man FPe findet sollte man immer nach SP Ausschau halten. Ich denke Trefferquote so ca. 40-50%. besser scheint mir da noch der Mehlräsling zu sein. Da haut es bei mir bislang fast immer hin :).

VG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips