Pilzbestimmung eines unbekannten schwarzen Pilzes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin moin liebe Pilzfreunde,

Bei meiner heutigen Sammeltour ist uns ein Pilz begegnet, den wir noch nie gesehen haben, es gibt ausserdem keine Infos online. Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Pilskopf ist 0,5 -2 cm hoch und tiefschwarz.

Stängel ist leicht grau.

• Hallo!

Sieht nach fortgeschrittenem Alter aus.

Schwärzender Saftling vielleicht?

Wo war denn der Fundort? Wiese? Wald? Wenn Wald, welche Bäume?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Bei meiner heutigen Sammeltour ist uns ein Pilz begegnet, den wir noch nie gesehen haben, es gibt ausserdem keine Infos online. Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Pilskopf ist 0,5 -2 cm hoch und tiefschwarz.

Das ist kein gängiges Pils, Su! ^^

Schwärzender Saftling vielleicht?

Nee, glaube ich wegen der relativ dicht stehenden Lamellen und deren Farbe sowie dem hellen Stiel (es heißt "Stiel"! :D) nicht.

Ich vermute vielmehr einen im Vergehen begriffenen Mürbling (Psathyrella spec.).

Allerdings ist das mehr geraten als erkannt.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Hier sollte man auch damit rechnen, daß der Hut in Wirklichkeit gar nicht schwarz ist, sondern nur bedeckt von schwartem Sporenpulver.
    Wäre mal interessant, hiervon eine Standortaufnahme zu sehen, denn das war vielleicht nicht der einzige Fruchtkörper, sondern die wuchsen da möglicherweise ja gesellig oder gar büschelig. Wäre jedenfalls möglich, wenn der Hut derart mit Sporenpulver eingedeckt ist.

LG; Pablo.