Cortinarie - stark parfümiert aber älter - und ich komme nicht vorwärts

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    eigentlich dachte ich hier ja irgendwie in die Nähe einer Bestimmung kommen zu können aber irgendwie ... Ich schreibe jetzt einmal auf was ich sehe, vielleicht wird so ersichtlich wo ich falsch liege bzw. denke: Gerandete Knolle, deutlicher lila-Anteil in den Lamellen, in der Knolle und am Stiel sowie leichter lila-Anteil im Stielfleisch; ich vermute, dass die Huthaut früher eher ins gelbliche ging. Geruch deutlich parfümiert - irgendwie blumig mit einer weiteren starken Note aber ich weiß nicht nach was dies riecht. Und dann die KOH-Reaktion: Am Fleisch für mich oliv-grün und an der Huthaut und der Knolle rotbraun. Und jetzt? Ich komme einfach nicht weiter - irgendwie passt immer irgend etwas nicht.


    Die restlichen Funddaten: 27.10.2019, Altmühltal, Mischwald mit beinahe ausschließlich Buchen. Hutdurchmesser ca. 6 cm, Stielhöhe ca. 7,5 cm. Geschmack zunächst mild, pilzig, nach dem Ausspülen leicht adstringierend und nach ca. 5 Minuten eine deutliche Bitterkeit spürbar die aber nicht lange anhielt.


    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir da mit meinen ja eher grundsätzlichen Problemen weiter helfen würdet.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,


    ich bin ja nun wahrhaftig kein Cortinarien-Kenner, aber in der Farbgebung, im Laubwald, und mit sehr parfümiertem Geruch hatte ich mal Cortinarius suaveolens.

    Kannst ja mal gucken, ob das passt... leider kann ich da nicht viel mehr beitragen, ohne selbst recherchieren zu müssen...

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Danke Sarifa - ich weiß es nicht und bin jetzt irgendwie so langsam vollends verwirrt nachdem ich heute Nachmittag zig Cortinarien durchgegangen bin. Beim Cortinarius suaveolens, den ich mir vorhin auch angesehen hatte, würde aber laut Schlüssel z. B. die KOH-Reaktion nicht passen aber vielleicht habe ich die Farbe auch schlicht falsch interpretiert.


    Das ist echt alles total verwirrend und ziemlich unübersichtlich.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Uwe,


    dies ist total nett von Dir. Der Pilz ist mittlerweile allerdings nach dem vielen knautschen und rubbeln wegen dem Geruch nicht mehr wirklich brauchbar. Für mich roch der irgendwie nach Geranien mit einer Art Mandelaroma oder etwas in die Richtung.

    Mir geht es allerdings hauptsächlich um das Generelle. Ich meine es bringt nicht wirklich viel, wenn ich jetzt den Namen eines einzelnen Pilzes weiß aber beim nächsten Pilz der einen winzigen Takt anders aussieht wieder nicht weiß wie ich vorgehe, was wichtig ist, um auf ihn zu kommen. Leider wachsen halt die Pilze nicht immer in allen Wachstumsphasen im Optimalzustand nebeneinander was es für mich total schwierig macht - da gehört glaube ich jahrelange Erfahrung dazu um dann die Pilze immer richtig einordnen zu können. Und dieses KOH ist auf der einen Seite sehr hilfreich aber manchmal verunsichert mich dies gerade auch total.


    Liebe Grüße und danke für Deine Hilfe


    Maria