Gehört diese Cortinarie überhaupt zu den Rauköpfen? Vielleicht Cortinarius venetus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt heute Nachmittag von einer Cortinarie zur nächsten gehangelt habe mit dem Versuch diese zu bestimmen kommt hier noch eine letzte. In meinem Kopf sind mittlerweile nur noch Verwirrungen und ich weiß überhaupt nichts mehr. Gehört dieser Pilz zu den Rauköpfen oder liege ich da schon verkehrt was ich ja befürchte? Welcher Pilz ist dies bitte? Gelandet bin ich übrigens mit großen Fragezeichen beim Grünfaserigen Raukopf (Cortinarius venetus)

Funddaten: 27.10.2019, Altmühltal, Mischwald mit allem was das Herz begehrt nebeneinander, Hutdurchmesser des durchgeschnittenen Pilzes ca. 8 cm, Stielhöhe ca 9 cm, der Geruch ist komisch erinnert mich aber an etwas aus meinem früheren Garten, probiert habe ich in diesem Falle nicht.

• Hallo Maria

Mit C.venetus liegst du wohl richtig

Du müsstest noch leichten Rettichgeruch wahrnehmen

Gruss

Uwe

Hallo Uwe,

erst einmal vielen Dank.

Und ich bin jetzt bei meinem Wirr-Warr im Kopf verblüfft, dass ich da doch richtig lag. Vom Geruch her war mein erster spontaner Gedanke Rhabarberblätter aber dies war es nicht ganz, es war irgendwie anders. Naja, Rettich hatte ich ja auch im Garten, vielleicht erinnerte mich der Geruch daran.

Liebe Grüße und morgen habe ich noch ein paar unbestimmt ;) :D Hier gibt es aber auch viele. Ob ich die aber anfrage entscheid ich morgen, ein Schritt nach dem anderen.

Maria

Maria