Phyto-Kurs Bad Laasphe 19./20.10.2019 Teil 1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

vor knapp zwei Wochen gab es mal wieder einen Phytokurs mit Jule. Diesmal fand der Kurs in Bad Laasphe statt und ich war wieder mit von der Partie. Wie schon der letzte Kurs auf Hof Fleckenbühl hat auch dieser Kurs wieder jede Menge Spaß gemacht. Wenn Jule also mal einen Kurs bei euch in der Nähe anbietet: Sofort teilnehmen!

Das Wetter war zwar als schlecht bis sehr schlecht angekündigt, aber glücklicherweise blieb der angekündigte Dauerregen aus und wir sind bei unseren vormittaglichen Exkursionen praktisch gar nicht naß geworden. Stattdessen kehrten wir mit zahlreichen Pilzfunden zurück ins Pilzmuseum. Im Folgenden zunächst die Funde von der Samstags-Exkursion durch den Kurpark:

1. Sawadaea bicornis ex Acer pseudoplatanus. Das erste Bild zeigt übrigens richtige Blätter und ist nicht nur ein Foto der Titelseite von Jules Buch ;)

2. Erysiphe sp. ex Salix caprea. Hat jemand Lust, die Anhängsel zu zählen? :D

3. Phyllactinia guttata ex Corylus avellana

4. Thekapsora guttata ex Galium saxatile

5. Spilopodia nervisequa ex Plantago lanceolata

6. Entyloma microsporum agg. ex Ranunculus acris

7. Erysiphe pulchra ex Cornus florida

8. Golovinomyces biocellatus ex Mentha arvensis

9. Puccinia artemisiella ex Artemisia vulgaris

10. Golovinomyces artemisiae ex Artemisia vulgaris

11. Triphragmium ulmariae ex Filipendula ulmaria

12. Flechten gab es auch:

13. Ochropsora ariae ex Sorbus aucuparia

14. Leptotrochila ranunculi ex Ranunculus repens

15. Amanita muscaria

16. Erysiphe sp. ex Begonia cult.

17. Rhytisma acerinum ex Acer platanoides

18. Thekopsora areolata ex Picea abies

19. Podosphaera myrtillina var. myrtillina

20. Thekapsora areolata ex Prunus padus

21. Physoderma graminis ex Elymus repens

22. Erysiphe penicillata ex Alnus glutinosa

23. Erysiphe alphitoides ex Quercus robur

Björn

• Klasse, was Du hier in bester Bildqualität zeigst, Björn. Ich werde Deine Beiträge zum Anlass nehmen, mich in den nächsten Wochen auch in die Phytos einzulesen. Jule Kruses Buch liegt schon mal bereit. Deine Flechte sollte Platismatia glauca sein.

Liebe Grüße

Ralph

• Hallo Ralph,

freut mich, daß dir die Fotos gefallen und daß sie dich insbesondere dazu anregen, dich mit Phytos zu beschäftigen. Noch ist die Phytosaison ja nicht ganz vorbei. Danke auch für die Flechtenbestimmung!

Björn