Helmling Winzlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

• Guten Tag

Diese sehr kleinen hellbräunlichen Pilzchen ( = Helmlinge?) wachsen auf unserem Holzhaufen und werden auch nach einer Woche nicht grösser, die grössten Hüte sind gerade einmal 10mm im ø, die halbkugeligen kleinsten 2-3mm!! Die weitblättrigen weissen Lamellen sind durch die dünnen Hüte sichtbar. Die Stiele sind nur etwa 1mm dick! Die jungen Pilzchen sind halbkugelig, die alten ausbreitend. Das Sporenbilder sind leider unscharf! Auch nach längerem Suchen kann ich sie nicht zuordnen!

Besten Dank für Hinweise

Adrian

• Hallo Adi,

Standort, Größe, Habitus und Färbung sprechen für den Bogenblättrigen Helmling , Mycena speirea (= Phloeomana speirea).

Der hat, wie der Name sagt, breit dreieckig angewachsene bis leicht herablaufende Lamelle.

Auf dem zweiten Bild könnte man das vermuten. Ein besserer Blick unters "Röckchen" wäre hilfreich.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Guten Tag Klaas

Das Foto habe ich heute Abend gemacht, das Pilzchen habe ich aber am Nachmittag um 14Uhr vom vermoosten feuchten altem Kirschholzhaufen entnommen. Ich hatte das Pilzchen also während etwa 5h in einem kleinen verschlossenen Plastikröhrchen, es hatte sicher etwas an Feuchtigkeit verloren und ist etwas geschrumpft.

Grüsse von

Adrian