Schleimpilz an Nadelholz: Physarum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo zusammen,

folgenden Schleimpilz fand ich heute an einem Nadelholzstubben. Stark vermorscht, wahrscheinlich Fichte.

1.

Bei Physarum gibt es zwar einige Arten mit gelben Kalk, allerdings will hier keine so recht passen. Für Ph. citrinum ist der Stiel nicht gelb genug,

der Stiel von Ph. oblatum ist braun. Am besten passt noch Ph. viride var. viride. Auch der erwähnte Physarum-nutans-Habitus

ist bei einigen Frk vorhanden. Hypothallus ist schwarz.

Allerdings sind die Sporen nicht bräunlich, sondern quasi durchsichtig:

2.

Es sah mit zwar nicht so aus, aber könnten die Sporen einfach noch unreif sein? Bilder vom Capillitium versuche

ich noch nachzureichen. Ist ja nicht ganz so einfach....==Gnolm23

Vielleicht bin ich ja auch in der komplett falschen Gattung.

• Hallo Ralf,

Dein Schleimpilz ist sicher eine Physarum, aber leider läßt sich mit den Fotos nicht sehr viel anfangen.

Man müßte den Gesamteindruck dar Aufsammlung mal sehen.

Dann braucht man natürlich die Sporengröße, Ornamentierung und auch Angaben zum Capillitium. Physarum hat im Capillitium immer Kalkknoten, die auch gefärbt sein und unterschiedlich (rundlich eckig, länglich) aussehen können.

Vielleicht kannst Du das noch nachreichen? Um das Capilitium besser sehen zu können, müßtest Du einen Fruchtkörper durch vorsichtiges Auspusten von den Sporen befreien (geht aber nur bei reifen und trockenen Fruchtkörpern).Das ist leider nicht einfach.

Von der Stielfarbe ist Ph. viride schon möglich, auch Ph. bethelii kommt noch in Frage, das kann man durch die Sporengröße unterscheiden. Ph. bethelii hat größere Sporen (>9um).

LG Ulla

• Vielen Dank für deine Bewertung.

Leider war die Aufsammlung sehr klein. 16 Fruchtkörper auf verschiedenen Ebenen des Substrats, weswegen ich Schwierigkeiten habe, eine größere Gruppe darzustellen:

1.

Bei einigen Fruchtkörpern kann man erkennen, dass die Peridie aufreißt. Vielleicht tut sich da heute noch mehr.

Dann versuche ich nochmal, zu mikroskopieren und das Capillitium und hoffentlich reife Sporen darzustellen.

Habe zum ersten Mal eine gelbe Physarum gefunden; war wieder ein kleines Highlight auf der Tour gestern.

Also nochmal danke für deine Hilfe.