Kunst - Pilze - Zeichnung - zentangle

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo...

So hier mal eine Zeichnung von mir zum Thema Pilze.

Die habe ich Zen-tangled mit speziellen faserstiften mit sehr feiner mine auf kartonartigem Papier.

Ist ein Trend.. Boom... Es schwappt ja immer mal was rüber... Trendwelle eben in

Das braucht natürlich Zeit und Geduld.

LG Anke

• Hallo Anke,

das ist ja wunderschön! So phantasievoll! ==Pilz22 Hast du noch mehr davon?

Den Ausdruck "Zentangle" habe ich noch nie gehört...du sagst, das ist ein Trend? Das ist sicherlich ein Kofferwort aus "Zen" und "entangle", wenn ich das richtig verstehe?

So ähnliche Bilder haben wir früher auch schon gezeichnet, zuerst mit Tusche und Feder, später auch mit Finelinern wie du. Aber eine Trendwelle war es nicht...==18

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hi!

Zentangle oder Zentangles genannt, ist zusammengesetzt aus den Begriffen Zen und Tangle. Zen ist das meditative Element und bedeutet Entspannung und Tangles kommt aus dem Englischen und steht für „Gewirr“ was sich beim Zeichnen aus den Grundelementen dieser Malerei ergibt.

Ursprünglich wurde diese form als Therapie malen erfunden.

Natürlich kann niemand das Pferd neu erfinden.... Aber dennoch ist diese Welle aus America echt trendy im moment, was man schon an dem bücherangebot im Buchladen oder online ersehen kann.

Nun ja artenspezifisch gesehen finden wir auf dem Bild völlig unbekannte... :D

LG Anke

• Danke, Anke! Etwas sehr Schönes hast du uns da vorgestellt!

...ja, in America machen sie aus allem immer gleich einen Trend...:gzwinkern:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Halllo Anke,

Macht Freude, Deine Zeichnungen anzugucks! Fühlt sich an, wie ein Blick hinter die Spiegel...

Halllo Kagi,

Und zwei Jahre später wird jeder abklingende Trend in der BRD als Dernier Cri verkauft...

Der Grat zwischen heissem und letztem Scheiss ist schmal.

Guts Nächtle

RudiS

• Hab jetzt mal ein bißchen im Internet geguckt, was es damit auf sich hat:

Wie Anke uns schon erklärt hat, kommt diese Art des Zeichnens aus der Psychotherapie. Das "unbewußte" Zeichnen irgendwelcher Muster und scheinbar unsinniger Dinge kann helfen, die Gedanken frei laufen zu lassen, aber auch, sich ganz zu fokussieren.

Auch das ist nicht neu: Sozusagen das zeichnerische Pendant zur "Écriture automatique", also im Grunde "Telefonkritzeleien", zu englisch "Doodles", wurden bereits Anfang des 20. Jahrh. im Dadaismus zur Kunstform erhoben und von Psychologen interpretiert.

Als "Trend" anerkannt, hat es jetzt natürlich einen Haufen teurer Produkte im Schlepptau, denn Muster zeichnen kann man ja nur mit speziellen "Zentangle"-Stiften und -Papieren...:gzwinkern: Der letzte Trend, der in eine ähnliche Richtung (Entspannend kreativ sein) ging, waren ja die "Ausmalbücher für Erwachsene", sog. "Achtsamkeits-Malbücher".

Aber schön, daß das nun in dieser Form wieder auflebt und die Kreativität damit angeregt wird. Macht Lust, selbst sowas zu zeichnen...Was alles Tolles dabei herauskommen kann, hat Anke gezeigt. ==Pilz25 ( Schwertlilie : Ich würde gern mehr deiner Werke sehen, auch wenn es nix mit Pilzen sein sollte...)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips