Gift-Häubling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen!

Diese beiden Exemplare habe ich heute auf einem stark vermoosten Baumstumpf gefunden. Hutdurchmesser ca. 3 cm, Stiel silbrig-grau längs überfasert, darunter dunkel. Hut hygrophan, von oben auf den ersten Blick wie ein kleines Stockschwämmchen. Schwach ausgeprägte, aufwärts gerichtete Stielmanschette.

Sieht aus wie ein Gift-Häubling.

Da es viele LBM´s gibt, wollte ich bei den Experten mit genügend Häublings-Erfahrung anfragen, ob ich da richtig liege und was als Alternative noch in Betracht kommt.

Viele Grüße,

Frank

• Stiel silbrig-grau längs überfasert

Ahoj, Frank,

damit und den anderen Merkmalen bist Du auf der sicheren Seite.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone!

Danke für die prompte Antwort. Den hatte ich schon einmal vor vielen Jahren in den Händen, aber im Laufe der Jahre schwindet die Erinnerung, daher kann eine "Erinnerungsauffrischung" nicht schaden.

Gruß,

Frank

• :daumen:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106