eine Art Schichtpilz? => als Rauchporling bestimmt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Einen schönen Abend.

Also eins vorweg, der Pilz verwirrt mich schon auf der Gattungsebene.

Vorkommen: Buche, Park

Größe: von Baby bis ca. 5 cm ausgewachsen

Fruchkörper: gedreht, wie ein Schnecke oder auch gerollt, Reihen bildend.

weich, knorpelig

Stiel: kleine Anwuchsfläche

Poren: helle Röhren, sehr dünn, ca. 5 mm.

Schnittbild: man sieht die Reihen, die Verbände bildend

Oberfläche innen: braun, tw. mit lackiert wirkendem Rand, feine Poren,

Außenseite: hellbraun, mit weißem Rand, verlaufend

Geruch: markant, Blausäure, Mandel ?... nicht typisch pilzig.

Sporen: nicht gemacht

Zweckdienliche Hinweise erbeten.

1

2

3

4

5 - sorry, ich komme seit Tagen mit der Synchronisation nicht klar. Deswegen die kleine Bildgröße.

6. und das Schnittbild von 5

LG Joseph

• Hallo Joseph,

Das sieht nach ganz jungen Rauchporlingen aus. Bjerkandera adusta oder formosa... Der Stamm ist übrigens keine Buche.

Herzlichen Gruß

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Danke, liebe Leute. Angebrannter Rauchporling.... Ich habe mich mit dem weißen Rand natürlich beschäftigt, und dabei keine Verfärbung festgestellt. Beim nächsten Mal überprüfe ich das. Manchmal es der deutsche Name perfekt: diese Flecken im Inneren sehen tatsächlich so aus, als ob irgendwas übergelaufen und angebrannt wäre. Bild 4.

Thema Buche: es ist eine künstlich angelegte Buchenumrandung mit uralten Bäumen. Ich habe keinen ganz fotografiert...aber den Baum daneben, der ziemlich grantig war.... da sieht man sogar noch das Buchenblatt drin oder es steht tatsächlich ein anderer Baum mittendrunter. Auch ein Grund die Bäume mal genauer anzusehen.

• :)seph*

Hat den Titel des Themas von „eine Art Schichtpilz?“ zu „eine Art Schichtpilz? => als Rauchporling bestimmt“ geändert.