Parasol? Schwefelkopf? Pfifferling!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sachmet.

• Hallo!
    Es tut mir ja leid, dass ich schon wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen muss. Und von wegen Pilzsachverständige... Ist Freiburg so klein, dass man sich die Begutachtung schon das zweite Jahr hintereinander sparen kann???
    So kann ich ja nie einen Pilz vertilgen (Naja, die Krause Glucke hab ich trotzdem verputzt).
    Daher frage ich Euch (ich weiss, keine Essfreigabe, aber in meinem Pilzbuch steht, dass ich den Parasol eigentlich gar nicht verwechseln kann, oder nun doch?):
    1. Im Mischwald gefunden. Einzelgänger. Fleisch nicht verfärbend. Ring leicht verschiebbar. Lamellen sehr hell. Riecht nach "Pilz". Seltsam finde ich, dass der Stiel nicht "fest ist". Also fest schon, aber innen hohl und mit einer "Füllung" wie ein dichtes Spinnennetz

2. Ein Pfifferling. Ist schon ein bisschen alt. Würdet ihr den noch essen?

3. Ist das ein Schwefelkopf? Ist auf einem toten Stamm gewachsen. Sehr klebrig wie man sieht. Genatterter Stiel so wie ich das sehe.

4. Ist das ein Pilz???

5. Sah von oben noch ganz gut aus, aber leider total zerfressen. War das vielleicht mal ein Steinpilz?

Danke und Grüsse aus dem vetrockneten FreiburgX( :sun:

• Denke auch das das erste ein Parasol ist, allerdings kann er sehr wohl verwechselt werden, da es einige giftige Schirmlinge gibt.
    Zum 2. Eindeutig Pfifferling, wenn er sich noch "frisch" anfühlt würde ich ihn durchaus noch essen, kann man vom Foto her schlecht sagen.
    3. Tippe auch auf Schwefelköpfchen
    4. Nie gesehen, aber sehr interessant :)
    5. Würde auch sagen, das das mal ein Steinpilz "war":)

Natürlich sind das keine Essfreigaben, wie du ja weißt.

Mfg Pumba

• Danke Pumba. Jaja, diese Essfreigabe. Halte mich ja daran, aber wie oben geschildert: Ohne Sachverständigen sehr sehr ärgerlich. Beim Orangenen bin ich schon schlauer geworden. Ist wohl ein Orangeroter Becherling. Jetzt sagen die einen essbar, die anderen ungeniessbar. Hat den schon mal jemand gegessen?

• Jaja.. das Problem mit dem fehlenden Sachverständigen kenn ich leider auch.. der nächste ist etwa 150km weg (komme aus Warendorf NRW).. leider. Zum glück kennt mein Vater sich aber noch recht gut aus, wenn ich unklar bin zeige ich ihm die Pilze.. oft weiß er dann Rat.. aber leider auch nicht immer ...

• Servus felix.

4. sind so eine Art Becherling, würde ich sagen. Zum Bsp. der Orangenbecherling sieht diesem ähnlich. Aber diese Pilze sind schwer unterscheidbar.
    3. könnte meines Erachtens auch in die Richtung Schüpplinge gehen.

Beste Grüße.

• Hi felix,
    1. Parasol
    2. alter Pfiffi
    3. das 1. Bild könnte Grüner Schwefelkopf sein.
    die weiteren 3 Bilder unter 3., sind bestimmt
    Aufnahmen vom gelbschuppigen Hallimasch
    4. Orange-Becherling
    5. gewesener Steinpilz

Wenn in Freiburg u. Umgebung Niemand zustängig
    für die Pilzaufklärung ist, na dann nix wie ran an
    diese Problematik, vll. wird das Dein nächster "Frei-
    zeitspaß".;)

VG Jürgen