Russula fragilis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo,

konnte heute folgene Gruppe von Täubligen finden, bei der ich letztlich bei Russula fragilis, dem Wechselfarbigen Spei-Täubling lande. Allerdings stören mich ein paar Punkte. Aber erst mal zu den Daten:

Ökologie: Saurer Boden (Heidelbeeren), Mischwald Kiefern, Buchen, Eichen

Hut: Durchmesser 4-5cm, Grundfarbe violett, in der Mitte schwarzviolett, z.T. grünlich ausblassend, Rand mit schwacher Riefung

Lamellen: weiß, Schneiden nur minimal und nicht bei allen Exemplaren fein schartig (s.Frkp. unten links), zerbrechlich

Stiel: relativ lang, Basis etwas verdickt, rein weiß, weichlich

Geruch: angenehm, aber für mich nicht nach Bonbons und auch nicht nach (fellea)

Geschmack: nach 5 Sekunden scharf, aber nicht brenned scharf

Sporenpulver: Weiß Ib (MARXMÜLLER)

Sporen: fast kugelförmig, Ornament mit vielen Verbindungen, fast netzig

HDS: Mit in SV anfärbbaren, mehrfach septierten Pileozystiden

Guajak: Selbst nach 1 Minute noch absolut 0

Eisen(II)sulfat: blass ockergelb

- Der Pilz wird fast überall als sehr scharf beschrieben, für mich schmeckt er scharf aber nicht so, dass es gleich zum Ausspucken reizt.

- Meine Pilzlernase ist eigentlich nicht so schlecht, aber hier Bonbons oder Kokos zu riechen ist eine Herrausforderung

Da ich R. fragilis bisher noch nicht bestimmen konnte, habe ich keine Erfahrungswerte oder Vergleiche. Gibt's Meinungen oder Alternativen oder passt die Sache sogar :)?

LG Steigerwaldpilzchen

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Moin ...

also meine Erfahrungen mit Täublingen ist zwar noch nicht so ausgeprägt ... wenn überhaupt vorhanden 😂

vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter

Russula fragilis?

das was Andreas beschrieben hat... kann man bei deinem Fund sehen ...

alex

• Hey,

also meine Erfahrungen mit Täublingen ist zwar noch nicht so ausgeprägt ... wenn überhaupt vorhanden 😂

Wie kannst du das nach unserem Russula-Seminar bloß sagen? ;)

LG Steigerwaldpilzchen

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!