Guten Abend, bin der Aleksandar bin gebürtiger Kasseler, wohne seit 15 Jahren in der Schweiz. Pilze an sich haben mich früher immer fasziniert. Hab mich wie auch für vieles recht schnell angesteckt. Möchte mit Familie mehr Wanderungen machen, sowie können die Kids auch mehr erfahren. Habe Pilze vor paar Tagen gefunden und sie der Kontrolle gezeigt darunter den Hexer, Steinpilz, violetter stierling, sowie maronenpilz. Die reizger mit ihren verschiedenen Varianten gibt es bei uns sehr viele. Auch wenn die Saison dem Ende naht, find ich es um so wichtiger fit zu werden für die neue Saison. Gruss aleks
Hallo aus dem Zürcher Unterland
- Aleks
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.
-
-
Hallo Aleksandar,
wie schön, dass Du Dich kurz vorstellst und herzlich Willkommen.
Eines kann ich Dir jetzt schon sagen - fit "gemacht" wirst Du hier, manchmal mehr als man vorher ahnte oder plante.Viele neue Erkenntnisse und viel Spaß und auf viele Beiträge/Anfragen von Dir.
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo Aleks,
Herzlich Willkommen im Kreis der Pilzverrückten. Eine Frage hätte ich noch.
violetter stierling
Was soll den das sein?
VG Jörg
-
Oje, hab ne falsche Benennung. Es war natürlich der violetter lacktrichterling.
-
Ahoj, Aleksandar,
erstmal herzlich willkommen.
Oje, hab ne falsche Benennung
Nö.
Wenn man die bei Euch so nennt, dann ist das so.
LG
Malone
-
Hallo Aleks,
auch von mir!
Hier kannst du wirklich viel lernen und findest eine tolle Gemeinschaft, in der der Anfänger genauso Platz hat wie der ernsthafte Mykologe, Pilzrätsel, Pilzkunst und Pilzgedichte genauso wie Pilzbestimmung per Mikroskop und Chemie!
An deiner Vorstellung gefällt mir besonders, daß du mit deiner Familie mehr wandern und deinen Kindern die Natur zeigen und näherbringen willst! Das ist ein gutes Ziel.
-
deinen Kindern die Natur zeigen und näherbringen willst! Das ist ein gutes Ziel.
Ja, finde ich auch. Wenn mir jemand noch ein griffiges Rezept hätte, wie man einen Neunjähringen davon überzeugt, daß man im Wald auf viel spannendere Organismen stößt als im offiziellen Pokedex-Katalog, dann wäre ich sehr dankbar... 😩
-
Erfinde ein Spiel, das "Fungimon Go" heißt, und benutze eine einschlägige Pilz-App zum Vergleichen echter Funde. Lege mit ihm eine Art Liste der "Beute" an, und gib ihm Punkte für erkannte Pilze.
-
deinen Kindern die Natur zeigen und näherbringen willst! Das ist ein gutes Ziel.
Ja, finde ich auch. Wenn mir jemand noch ein griffiges Rezept hätte, wie man einen Neunjähringen davon überzeugt, daß man im Wald auf viel spannendere Organismen stößt als im offiziellen Pokedex-Katalog, dann wäre ich sehr dankbar... 😩
Meine Kinder waren zunächst zu Zweit und eroberten und verteidigten die Jägersitze, fingen mit Begeisterung Frösche, ... interessierten sich nicht die Bohne für Pilze und Co. Eines Tages kam ich auf die Idee, dass meine Kinder Freunde mitnehmen könnten - Bingo - dies hat in Bezug auf die Pilze funktioniert Allerdings brachte ich selbst dann keine Pilze mehr nach Hause zurück ... die waren dann für die Eltern der Freunde meiner Kinder Einen "Tod" muss man irgendwie wohl immer sterben
Macht nichts - heute fragen mich meine zwischenzeitlich erwachsenen Kinder und zeigen Interessen ...
Liebe Grüße und Hauptsache es schmeckt dann zuhause - als Erwachsenen werden sie danach fragen und wissbegierig werden.Maria
-
Ich hab den Junior schon ein paarmal Steinpilze „finden“ lassen. Das war natürlich jedesmal ein großes Erfolgserlebnis, das auch im Video festgehalten und über WA publiziert wurde, aber nachhaltig war das leider bisher nicht. Im letzten Jahr waren wir in den frz. Seealpen unterwegs und ich gab ihm die Aufgabe -gegen Honorar- eine Letharia vulpina (Wolfsflechte) zu finden und beschrieb sie ihm ausführlich. Er hat mir dann tatsächlich eine angebracht.
Anderer Leute Kinder auszuleihen ist eine feine Idee. Das waren bis jetzt auch immer die entspanntesten Touren...