Ritterlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Guten Tag

Diese dunkelbraunen mittelgrossen weiss stieligen Pilze habe ich im Maiengrünwald entdeckt. Zuerst dachte ich an Rüblinge, der weisse kräftige Stiel lässt mich auch an Ritterlinge denken. Die freien Lamellen sind sehr eng . Die Hüte halbkugelig, dann aber offenbar ausbreitend, wie bei Rüblingen. Der Geruch war , soweit ich mich erinnere, unauffällig. Leider habe ich nicht geschaut, ob der Stiel brüchig ist, ich habe kurz auch an einen Täubling gedacht!

Wer weis Rat? Besten Dank für Hinweise!

Gruss von Adrian

• Hallo Adrian,

Mit freien Lamellen kann es kein Ritterling sein , die wären da mit "Burggraben" am Stiel angewachsen.

Der Rehbraune Dachpilz kann so aussehen , da müsste aber Holz drunter gewesen sein.....

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Adrian,

wie bereits von den Vorschreibern genannt - der Rehbraune Dachpilz sieht so aus und der wächst wie ich beobachten konnte häufig scheinbar direkt aus der Erde ... das Holz ist allerdings trotzdem im Erdreich vorhanden.

Liebe Grüße

Maria