Farbenspiel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

• Guten Tag

War heute Nachmittag bei schlechtem Wetter wieder im Maiengrünwald Hägglingen, dort kann man trotzdem die Formen- und Farbenpracht der spriessenden und zersetzenden Pilze bewundern. Wobei die "guten Speisepilze" sucht man nun dort vergeblich, die fallenden Blätter decken zur Zeit fast alles zu! Ich habe die folgenden Pilze hoffentlich richtig bestimmt, sonst wäre ich über Hinweise dankbar.

Grüsse von Adrian

1)

Weisslicher Drüsling Exidia thuretiana

pilzforum.eu/attachment/290276/pilzforum.eu/attachment/290275/pilzforum.eu/attachment/290274/

2)

Zitronengelbes Reisigbecherchen

Bisporella citrina

3) Violettrandige Tramete? Trichaptum biforme oder Gemeiner Violettporling Trichaptum abietinum ?

4) Spalt-Blättlinge

5)

Geweihförmige Holzkeule, was mich jedoch stört ist, dass der Pilz nur weiss ist , üblicherweise ist die Basis grauschwarz

6) nicht ganz sicher! Totholzpilz > Alte Flämmlinge? Alte ??

• Halllo Adi,

Da ist ja immer noch einiges los, in Deinem Wald.

Die 4 ist sicher kein Spaltblättling. Vergleiche mal mit Crepidotus.

5 ist kein Hypoxylon, wie Du ja schon selbst bemerkt hast. Was es aber ist? Da müssen die Spezies ran.

6 könnte schon das Fleckblatt sein.

Grüßle

RudiS

Grüßle

RudiS

Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Fella

• Hallo,

Die Nummer 5 könnte die Runzelige Koralle Clavulina rugosa sein.

Die wachsen bisweilen recht seltsam.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Moin!

Sieht außer mir noch jemand das erste BIld nicht?
    Bei mir wird's nicht angezeigt.

2 sieht schon interessant aus. Ingo zeigte auch mal eine Bisporella confluens (Calycina confluens), wobei die Unterscheidung wohl schwierig ist.

Wenn 3 an Nadelholz wuchs, dann ist das Trichaptum hollii (= Trichaptum fuscoviolaceum).

LG; Pablo.