Hallo zusammen,
Pilze sammel ich schon, seitdem ich ein kleines Kind bin, also schon seit ca. 25 Jahren. In meiner Familie gibt es viele, die das machen. Allerdings wurde sich immer auf solche Pilze beschränkt, die recht einfach zu bestimmen sind (Steinpilz, Maronenröhrling, Parasol, Champignon usw.). Stockschwämmchen hat in meiner Familie nie jemand gesammelt.
Woran man das Stockschwämmchen erkennt wusste ich schon aus Pilzbüchern vom Durchlesen. Gesammelt habe ich das aber auch noch nie. Bis heute.
War eben im Wald unterwegs (Anfang November) und da sehe ich an einem Baumstumpf (total mit Moos überwachsen aber es wahr ziemlich sicher eine Buche) eine Menge an Pilzen wo ich mir sofort denke: Das sind Stockschwämmchen. Jetzt reizt es mich natürlich, diese Pilze auch zu essen. Weil ich aber weiß, dass der Gifthäubling sehr ähnlich ist, bleibt ein Gefühl der Unsicherheit.
Ich weiß, dass es hier keine Freigabe für die Pfanne gibt. Ich würde aber gerne wissen, ob das Vorgehen für die Bestimmung korrekt ist. Bilder habe ich natürlich auch angefügt.
So habe ich die Pilze als (ich denke Stockschwämmchen bestimmt
1) Sehr büschelig an Laubholz (Buche) wachsend. Spricht schon mal für Stockschwämmchen und gegen den Gifthäubling.
2) Der Hut ist ganz klar in drei Zonen unterteilt. Außen eine dunklere Zone, dann eine hellere Zone und in der Mitte wieder eine dunklere Zone. Spricht wieder für das Stockschwämmchen und gegen den Gifthäubling.
3) Geruch nach Erde, Moder, Moos, Pilz, irgendwie stark nach "Waldboden". Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Abpflücken einen kleinen Teil des Waldbodens mitgenommen habe. Zumindest in keinem Falle nach Mehl.
4) Der Stiel ist unten sehr dunkel gefärbt, dann kommt ein Bereich mit hellen Schüppchen bis zu einem braunen, teilweise angedeuteten Ring. Darüber ist der Steil glatt.
Gerade das letzte Merkmal ist ja so wichtig um das Stockschwämmchen sicher vom Gifthäubling zu unterscheiden.
Den Gifthäubling habe ich schon mal früher ziemlich sicher bestimmt. Der Geruch war unangenehm, ein bisschen nach nassem Mehl oder auch roher Hefe. Auf den Geruch würde ich mich aber nie verlassen. Der Stiel von diesem früher bestimmten Pilz war glatt mit kleinen silbernen Fasern im Stiel. Auf jeden Fall deutlich anderes als die Pilze, die ich heute gefunden habe.
Jetzt meine Frage: Was meint ihr zu meiner Vorgehensweise und zu den Bildern? Habe ich alles richtig gemacht und sind das Stockschwämmchen?
VG Hanno