(...)
Und unser Pilzkundler von dem ich schreibe ist geprüfter Pilzsachverständiger! Das heißt hier liegen Prüfungen vor. Ich zweifele nicht an, dass hier fundierte Pilzkenner im Forum unterwegs sind. Darum gehts nicht. Aber offenbar gehen die Meinungen über eine Art etwas auseinander und die Essensfreigabe habe ich erhalten, und solange der Pilz nicht giftig oder ungenießbar ist - worum es ja am Ende des Tages geht - kann ich meinem Pilzkundler vertrauen und das ist das was zählt. Letztlich haben wir hier "nur" einen Konsens welche Art essbarer Champi das ist und im Zweifelsfall ist mein Pilzkundler näher und greifbar und das ist etwas anderes als das reine Posten von Bildern im Forum, so dass im Restzweifel meinem Pilzkundler dann doch der Vorzug zu geben ist. Das heißt nicht, dass ich eure Ratschläge nicht wertvoll finde. Aber ich würde niemals den Worten im Internet mehr trauen als jemandem, dem ich gegenüberstehe. Und letztlich gibts über 50 Champi-Arten.
Hallo MFakaNemo,
du rennst ja mit deinen Aussagen hier ohnehin offene Türen ein.
Jeder Post hier, bei dem es um Bestimmung von essbaren Pilzen geht, enthält den Zusatz "Essensfreigabe nie im Netz", einige Foristen haben dies sogar fest in ihrer Signatur stehen.
Jeder rät hier bei "Freßpilzanfragen" immer, zum PSV vor Ort zu gehen, das ist also hier keine Konkurrenz zu den PSVs, sondern einfach ein Forum, wo man Informationen, Meinungen und Einschätzungen austauscht.
Übrigens sind sehr viele Foristen hier ebenfalls geprüfte PSVs, und keiner davon hat dir geschrieben: "Iß den Pilz". Eine solche Aussage wirst du hier nirgends finden!
Daß die Meinungen auseinandergehen, ist bei solchen Fotos und wenn man den Pilz nicht in der Hand hatte, normal und auch gut so! Niemand erhebt hier Anspruch darauf, immer Recht zu haben. (Es gibt aber einige, die verdammt oft tatsächlich Recht haben...)
Was ich nicht verstehe, ist, warum du zunächst so ein Geheimnis um den Status deines PSV vor Ort gemacht hast, und warum du hier künstlich eine Art Konkurrenz oder Wettbewerb zwischen den Foristen und "deinem" PSV ausrufst, wo eigentlich dergleichen gar nicht besteht. Niemand hatte seine Kompetenz bezweifelt. Alle PSV haben ein Interesse, nämlich Menschen davor zu bewahren, die falschen Pilze zu verzehren.