Auf totem morschen Holz entdeckte ich diese 1000ende 1-2mm im Durchmesser kl. orangen-roten "Kugerl-Pilze" was ist das???
rot-orange Kugerl-Pilze...
- pablito
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pablito.
-
-
Hola Pablito,
erst einmal Garatulation zu diesem sehr interessanten Foto
Die Bestimmung ist wohl ein sehr schwerer Fall.
Was die Bestimmung angeht komme ich zu folgender Annäherung:
Es handelt sich bestimmt um einen Schlauchpilz der Gattung heliotiaceae. Es könnte ein Kreisling bzw. aufgrund der Grösse ein Kreislingchen Cudionella sein. In meinen Büchern finde ich nur ein weissfarbiges Exemplar aricularis, welches abgesehen von der Farbe Deinen Pilzen in der Beschreibung sehr ähnlich ist.
Vielliecht bringt dieser Ansatz Dich ein wenig weiter?
Wenn ich weitere Überlegung habe, melde ich mich noch einmal hierzu.
Gruss Jorge
-
-
Hallo - das ist kein Ascomycet sondern ohne Zweifel in Myxomycet, also ein Schleimpilz.
Ich denke mal, dass Du bei Trichia decipiens vermutlich richtig liegen wirst.
Gruß Mykado -
Hallo - das ist kein Ascomycet sondern ohne Zweifel in Myxomycet, also ein Schleimpilz.
Ich denke mal, dass Du bei Trichia decipiens vermutlich richtig liegen wirst.
Gruß MykadoDanke mal für eure Antworten
Ja das sieht mir ganz richtig aus(sage ich mal als Laie) und habe dazu im google noch diese tolle WEB-site entdeckt: Google Bilder
Kann man irgendwo nachlesen, wie diese "Dinger" entstehen bzw. wo sie im allgemeinen vorkommen?
-
Kann man irgendwo nachlesen, wie diese "Dinger" entstehen bzw. wo sie im allgemeinen vorkommen?Hallo Pablito,
Trichia Decpiens
"Vorkommen auf faulem Holz [...] Nach der Reife zerfallen die Pilzchen zu einer unförmigen schleimigen Masse" (Rose Marie Dähnke, 1200 Pilze in Farbfotos. Baden, München: AT Verlag, 2. Aufl. 2009 [1993], S. 1157.)Gruss Georg
-