Stadtwald Duisburg 02.11.2019

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

da am letzten Samstag sehr regnerisches Wetter angesagt war, hatte ich für den Tag keine große Tour geplant. Als das Wetter dann aber wieder Erwarten deutlich besser als angesagt war, ging es auf eine kleine Tour in den Duisburger Stadtwald:

1. Phyllactinia guttata ex Corylus avellana

2. Byssomerulius corium

3. Ischnoderma resinosum

4. Amanita pantherina

5. Clitocybe nebularis

6. Russula unter Buche, Geschmack mild, Sporenpulverfarbe IVa, kein besonderer Geruch feststellbar. Mit Eisensulfat schnell rosa, mit Guayak schnell und stark blau. Liege ich da mit Russula curtipes richtig?

7. Amanita muscaria

8. Cortinarius sp. unter Buche. Geruch nicht feststellbar. Mit KOH 20% erst gelb verfärbend (sowohl innen als auch außen), nach einiger Zeit dann orange-rot-braun. Mit Ammoniak die gleiche Reaktion. Sporengröße (10.5+-0.5) µm x (5.8+-0.3) µm

9. Amanita citrina

10. Clitocybe odora

11. Cystolepiota bucknallii

12. Lactarius unter Buche. Milch sofort sehr scharf. Lamellen mit Milch teilweise grünlich verfärbend. Liege ich mit Lactarius blennius richtig?

13. Auricularia auricula-judae

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Also bei deinem Phlegmacium sehe ich eine schöne, gelbrandige KOH-Reaktion auf dem Fleisch?
    Der sollte schon zu den Variecolores gehören.
    Cortinarius largus wäre vermutlich nicht so abwegig.
    Lactarius blennius sollte passen. Ein wenig blasss zwar, aber noch im Rahmen meiner Ansicht nach.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ja, der Cortinarius hatte eine gelbrandige Reaktion. Largus ist dann auf jeden Fall ein treffendes Artepipethon, das sind richtige Brocken gewesen.

Und juchuu, endlich mal einen nichttrivialen Täubling ganz alleine bestimmt :)

Björn