Pilz? auf Eichenwirrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

über die schillernde Farbenpracht dieser Eichenwirrlinge staunte ich heute nicht schlecht. Ist dies ein weiterer Pilz der sich auf den Eichenwirrlingen angesiedelt hat?

"Betroffen" waren die Pilze von zwei Baumstümpfen die nicht weit voneinander standen.

Liebe Grüße

Maria

Die Pilze des zweiten Baumes waren nicht ganz so farbenprächtig aber auf den Fotos kann man vielleicht mehr erkennen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

eher ein Bakterienbefall.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen!

Schaut mal HIER (mit Beitrag von hübchen) oder HIER (Anfrage von Horst Schlüter)! Beide Beiträge sind aus dem Jahr 2010, wurden "damals" aber recht gut besucht, weil plötzlich an jeder Ecke diese lila Eichenwirrlinge aufgetaucht sind. Erstaunlicherweise wurde ein weiterer Zusammenhang mit dem Eichenwirrling erst wieder in einem Beitrag von 2017 von Mausmann hergestellt, was ich in der Kürze der Zeit feststellen konnte.

Beschrieben wurde Tulasnella violea auch schon von BEORN im Jahre 2017, der aber dessen Rolle als Besiedler von Daedalea quercina nicht konkret erwähnt hat, sondern "nur" vom Bewachsen "alter Porlinge" schreibt.

Strenggenommen heißt es bei hübchen allerdings auch nur "könnte"... so dass Tulasnella violea bis heute meines Wissens (in diesem Forum) nur als Möglichkeit im Raum steht.

Natürlich konnte ich jetzt nicht grad mal schnell alle Threads mit Tulasnea violea durchlesen, aber wer möchte kann die Beiträge dazu gerne selbst über die Suchfunktion anschauen und uns eventuell noch mehr dazu berichten, was in diesem Zusammenhang von Bedeutung wäre.

Gruß,

Fredy

Edit: Somit wäre Maria's Anfangsidee, dass der Wirrling von einem anderen Pilz besiedelt wird, wieder aktuell!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Vielen Dank Fredy.

Leider funktioniert bei mir die Suchfunktion nicht immer wirklich, keine Ahnung an was dies liegt.

Jedenfalls habe ich das abgebrochene Stück vorsichtshalber schon einmal mitgenommen und vor mir liegen.

Und dann bin ich jetzt total neugierig. Anscheinend hat es da vor ein paar Jahren eine Konzentration der Funde gegeben und dann lange Zeit eher nichts bis weniger. Und diese Farben fallen auch aus meterweiter Entfernung unbedingt auf. Ich kenne hier in der Nähe der gestrigen Fundstelle einen Weg, an dem wächst über vielleicht einen Kilometer lang ein Eichenwirrling neben dem anderen. Ich glaube, ich werde da die Tage einmal wieder entlang laufen um zu sehen, ob die vielleicht auch .... Und falls ja, dann könnte dies ja ein Indiz dafür sein, dass, so wie ich irgendwo gelesen hatte, bestimmte Wetterbedingungen eine Rolle spielen könnten.

Interessant jedenfalls und ich werde berichten.

Liebe Grüße

Maria

• Moin Maria,

ja... die Suchfunktion hat es in sich. Musst immer aufpassen, WO Du suchst und WO Dich gerade befindest. Eigentlich muss man fast immer erst mal in den Optionen rumwühlen, um anständige Ergebnisse zu haben. Wenn Du direkt aus dem Thread heraus eine Suche startest, gilt erst mal die Einstellung "diese Thema". Wenn Du "Forum" wählst, erscheinen nur die Ergebnisse aus dem Forum, in dem Du Dich gerade aufhältst. Das dient dazu, die Suche von Anfang an etwas einzuschränken, ist aber m. E. eher unpraktisch und wenn man's nicht merkt, denkt man, man hat nichts gefunden. Blöd! Also ich wähle immer gleich "Alles" oder die "Erweiterte Suche". Mit der "Erweiterten Suche" man kann auch sofort die Beiträge eines einzigen Mitgliedes bzw. seine eigenen finden.

Die Suche nach Mitgliedern ist in der Lupe oben rechts (aus welchen Gründen auch immer???) gar nicht vorhanden, dafür muss man extra über "Mitglieder" - "Mitgliedersuche" reingehen.

Gruß,

Fredy

• Ah - super - Danke für die Erklärung Fredy. Und jetzt verstehe ich auch endlich warum ich manchmal etwas finde, manchmal nicht und manchmal nicht das, was ich eigentlich suche.

Liebe Grüße

Maria