Hortiboletus rubellus?
- frank2507
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.
-
-
Hi,
ich denke hier schon an einen Hortiboletus; allerdings tendiere ich makroskopisch zu H. bubalinus.
l.g.
Stefan
-
Hallo zusammen...
Gibt es makroskopisch ein klares Trennungsmerkmal zwischen H. rubellus und H. bubalinus?
Mikroskopisch sollen die ja nicht ganz einfach sein...
-
-
Hallo, Franz!
Mit dem Farbspektrum und der Stieloberfläche ist das schon Hortiboletus rubellus.Solche Flöckchen auf dem Stiel dürften bei bubalinus nicht vorkommen.
Zum Schnittbild: Da muss man hier mit einberechnen, daß H. rubellus vor allem im Sommer / Spätsommer Fruchtkörper bildet. Um diese späte Jahreszeit, kann da durchaus mal einiges anders aussehen. So zB die fehlenden Pünktchen in der Stielbasis und auch das zögerliche Verfärben, die bräunliche Farbe im unteren Stielteil und das blasse (statt gelbe) Fleisch.LG; Pablo.
-
Hallo Pablo!
Danke für dein Feedback. Die richtige Farbwiedergabe bei Kunstlicht ist ein Problem, deshalb habe ich noch ein paar Fotos mit der anderen Kamera nachgeschoben. Und im Herbst - nach den ersten Nachtfrösten vergangene Woche - sehen die meisten Fruchtkörper etwas anders aus.
Grüße,
Frank