Vorhin gefunden. Gehe von Satansröhrling aus. Richtig?
Grüße Jürgen
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Grüße Jürgen
Falsch!
Der "Satan" hätte keine gelben sondern rote Röhren.
Für mich sind das Schönfußröhrlinge (Caloboletus calopus), die Du zeigst, Jürgen.
Dass die Stiele nicht die typische Rotfärbung haben, kann am Alter liegen oder daran, dass die Pilze bereits Frost abbekommen haben.
Liebe Grüße
Nobi
Und dieser Kamerad?
Danke übrigens für die flotte Antwort
Flocken- oder Netzstieliger Hexenröhrling mit ausgeblassten Röhrenmündungen.
Dem Schnittbild nach vermutlich Flockenhexe, anhand der Bilder nicht exakt bestimmbar.
Jedenfalls nicht von mir.
Habe mich nur gewundert, dass er nicht sehr stark gebleut hat und irgendwelche Schattierungen von rot am Stiel waren auch nicht vorhanden.
Hallo Jürgen,
mit dem starken Blauen und dem dunklen Hut bin ich auch eher bei einem Hexlein. Das fehlende Röten konnte ich mir nicht richtig erklären, deshalb habe ich mich heute früh zurückgehalten mit einer Reaktion. Aber Nobis Antwort hat mich bestärkt. Frost kann eine Erklärung für die fehlende Farbe sein.
Hallo potzermoggl,
wenn Du den Satan suchst und Schönfuß und Flocki findest, dann müsstest Du einen näheren Blick auf eine geologische Karte tun.
Satanspilze wachsen nur auf Kalk, Schönfuß und Flocki überwiegend im Sauren.
Grüße,
Wolfgang
Vielen Dank! Frost hatten wir schon. Aber Hauptsache die Steinpilze schieben nach!
N'Abend!
Gelbliche Stiele gehören ins ganz normale Farbspektrum vom Flocki (Neoboletus erythropus).
Wenn neben sämtilchen Rottönen an einem Fruchtkörper (incl. rein gelben Poren in allen Entwicklungsstadien) auch die Brauntöne der Huthaut fehlen, kann man von einer anderen Art sprechen.
Diese blassen und teils auch sehr schwach und fein beflockten Flockis werden immer mal wieder versucht, als eigene Art zu definieren. Funktioniert aber nicht, bzw. lässt sich offenbar anhand von ITS - Sequenzen nicht konstant nachvollziehen. Kann man also alles in die normale Variationsbreite rechnen.
LG, Pablo.