Zu 99% sicher das dies ein grüner knollenblätterpilz ist!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• hi zusammen

Ich habe heute morgen diese wie ich finde knollenblätterpilze gefunden. Ich glaube es ist der grüne. Und da ja im Moment dieses Thema groß in der Zeitung war wollte ich mal sehen wie er so aussieht. Ich habe bis jetzt noch nie den Grünen knollenblätterpilz gefunden. Und da es wichtig ist auch die gefährlichen giftpilze mal genau zu kennen hab ich den gleich mal komplett rausgeholt und bin seine Merkmale durchgegangen.

Pilze standen in einer Gruppe.

Standort war unter Eichen.

Pilz hat die typische hauttasche siehe Knolle. Pilz riecht süß wie Sirup/ kunsthonig. Er zeig die grünliche Färbung. Hat nicht diese schuppen wie bei dem gelben Knollenblätterpilz (der riecht auch anders)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

LG Tomas

• Hallo Tomas,

auf dem 3.ten Bild.........wo sich Dein Zeigefinger um den Stiel windet............sehe ich da Manchettenreste?

Wenn ja, dann kann er das sehr wohl sein. Wenn auch nicht das typische Grün vorhanden ist. Hören wir doch mal, was die experten sagen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Thomas,

an Hand der Bilder ist das schwer zu sagen.

Wenn aber die Merkmale alle so stimmen, wie du sie aufgelistest hast, dann sollte es ein Grüner Knolli sein.

Mir kommen nur die Lamellen etwas rosa vor. Bei mir stehen momentan reihenweise Große Scheidlinge am Wegrand. Das wäre eine Alternative. Scheidlinge haben aber keinen Ring und hätten rosa Sporenpulver im Gegensatz zu den Knollis mit weißem Sporenpulver.

Gruß Nosozia

• Hallo,

ich würde auf Grund der ockerlichen Töne den Frühlings-Knollenblätterpilz (A. verna) favorisieren, das kann aber an meinem persönlichen Farbempfinden liegen. Ansonsten müsste es auf jeden Fall A. Phalloides sein, denn der Ring ist ja vorhanden, ein Streifling edit: oder Scheidling ist es nicht, da keine Streifen und mit Ring.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!