rötlicher Lamellenpilz mit "Steinpilz-Fuß"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo zusammen,

habe bei meiner heutigen Steinpilz-Exkursion einen Kameraden gefunden, der mir noch nie begegnet ist.

Hut ca. 8 cm, dunkel bräunlichrot, unter der Haut gelb. Lamellen gelb mit Zwischenlamellen, Fuß breit wie Steinpilz, gelblicher Grund und rot geflammt ähnlich wie Rotfußröhrling. Hut und Fuß fest wie Steinpilze. Geruch "pilzig", angenehm, Geschmack mild.

Standort: Mischwald auf Sandsteinuntergrund, sehr zersetzter moosiger Baumstumpf.

Nach Dähnke komme ich am ehesten auf Cortinarius elegantior - aber die Farbe passt gar nicht; da das Exemplar einzeln stand, auch keine Schleierreste oder ähnliches gefunden.

Bin ich richtig bei den Klumpfüßen oder ist es was ganz anderes? Bin gespannt auf die Antworten,

Grüße aus der Rhön,

Herbert

ps: Entschuldigt bitte die Bildqualität, die Digiknipse gibt nicht mehr her (und die Spiegelreflex ist analog...)

• Hallo Herbert,

mir würde hier der Purpurfilziger Holzritterling einfallen.

Gruß Nosozia

• Hallo Nosozia,

danke für die express-Antwort! Im Dähnke wäre ich nie draufgekommen, da dort die Stiele nur bis 1,5 cm geführt werden - Geruch und Geschmack sind sicher viel persönliche Einschätzung.

Nach Bildvergleich auf 123 sehe ich aber Deinen Volltreffer! :):)

Von den Ritterlingen hab' ich mich bisher recht ferngehalten (wie auch von Täublingen und Reizkern). Sollte mich wohl doch intensiver damit beschäftigen.

LG

Herbert:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Herbert!

Das ist ja auch kein Ritterling, sondern ein Holzritterling.
    Die Volksnamen der Gattungen lassen eine Verwandschaft vermuten, die botanischen Namen auch: Tricholoma und Tricholomopsis.
    Aber sie sind nicht verwand. Nicht besonders nah jedenfalls.

LG; Pablo.