Trichterlingsbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christoph123.

• Ahoj, Christoph,

nun ja, zwischen Anis und Marzipan

ist die Geruchsunterscheidung gar nicht ganz so einfach.

Insofern magst Du durchaus richtig liegen.

Aber warte mal die Meinungen der Spezialisten ab.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ohne genaue Sporenmaße und Angaben zur Form der Sporen würde ich erst einmal gar keinen Namen dafür vergeben wollen. Anis-Geruch und Geruch nach Marzipan (der im wesentlichen durch den Mandelgeruch definiert ist) sind m. E. doch sehr unterschiedlich.

Dass Clitocybe eine erschreckende Gattung ist halte ich für ein Gerücht. Clitocybe ist im letzten Jahrhundert ein Sammelbecken für alle möglichen Pilze gewesen, die sehr oft nicht miteinander verwandt sind. Vor allem deshalb ist es für uns eine schwierige Gattung. Meine Prognose ist, dass es in ein paar Jahren eine sehr überschaubare Gattung ist, weil nur noch ein paar Arten dazugehören werden.

Paralepista, Paralepistopsis, Trichocybe, Ossicaulis, Atractosporocybe, Leucocybe, Hygrophorocybe, Ampulloclitocybe, Rhizocybe, Clitolyophyllum, Pogonoloma, Notholepista, Musumezia, Singerocybe, Harmajaea, Clitopaxillus, Infundibulicybe, Neoclitocybe, Giacomi, Notholepista, Pseudoclitopilus, Pseudolaccaria, Austroclitocybe; Gyroflexus - alles ist für die allermeisten von uns derzeit noch Clitocybe. Dabei gehören die neu beschriebenen Gattungen teilweise nicht mal mehr in die Familie Tricholomataceae, sind also nicht einmal ferner mit den Clitocyben verwandt. Hinzu kommt, dass viele in die Synonymität verwiesene Namen wieder "ausgebuddelt" werden müssen, weil erst jetzt mit Hilfe der gentechnischen Möglichkeiten frühere akribisch arbeitende Mykologen, die von den "Lumpern" oft geringschätzig als "Splitter" bezeichnet wurden, rehabilitiert werden können. - Beste Grüße - Peter

• ... Anis-Geruch und Geruch nach Marzipan (der im wesentlichen durch den Mandelgeruch definiert ist) sind m. E. doch sehr unterschiedlich.

Hallo Ihr,

naja, das mit dem Geruch ist nicht ganz so einfach, zumindest nicht für jeden. Wenn ich es esse, schmecke ich den Unterschied sofort, wenn ich aber nur rieche ... Ich habe zum Beispiel erst vorgestern eine Cortinarie gefunden die zumindest für mich eindeutig und sehr stark nach Anis gerochen hat - laut Beschreibung und Uwe müsste dies aber höchstwahrscheinlich eher ein deutlicher Bittermandel-Geruch sein. Ich glaube, ich habe da auch Schwierigkeiten das auseinander zu halten oder eben nicht das feine Riechvermögen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

da bist Du nicht die Einzige, die Bittermandel- und Anisgeruch anders wahrnimmt als beschrieben. In Oberhof im F2 Kurs haben 3 Leute (darunter ich) festgestellt, dass wir den Geruch von Clitocybe fragrans, also dem Langstieligen Dufttrichterling nicht anis- sondern bittermandelähnlich wahrnehmen, während der Anistrichterling für uns eindeutig nach Anis duftet. Offenbar ist das weiter verbreitet.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Christoph,

Deinen Fund halte ich eigentlich nicht für einen Trichterling.

Die weitstehenden Lamellen sprechen eher für einen Ellerling oder Schneckling. Im Alter sind die Hüte oft ausgebreitet und trichterig.

Wir hatten am Wochenende im moosigen Waldrand eines Fichtenjungwaldes den Wohlriechenden Schneckling - Hygrophorus agathosmus, der stark nach Marzipan- Bittermandel riecht.

Da würde Dein Fund ganz gut zu passen.

Wir hatten da sowohl die "Normal"-Form (Graulicher Hut und Stiel) sowie auch die weiße Form.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

es kann schon sein, dass es ein Schneckling ist. Bei meiner Trichterlingsvermutung hätten halt alle makroskopischen Merkmale, bis auf den Geruch gepasst. Für

mich als unerfahrenen Pilzbestimmer sind die Gerüche schwer zu erfassen und zu beschreiben. Anisgeruch würde ich aber bei meinem Fund ausschließen.

Auffallend waren die breit stehenden Lamellen und die untermischten kleinen gewellten Lamellen.

LG

Christoph