Hallo zusammen,
der Herbst geht in die letzten Züge und es wird Zeit, mal wieder Leben in das Dungpilzforum zu bringen. Am vergangenen Sonntag war ich zusammen mit Eike und Robin in der Krelinger Heide unterwegs und wir haben ein paar Köddel von Heidschnucken eingesammelt, die teilweise bereits veralgt waren. Auf einem der Köddel konnte ich neben den stacheligen Trichodelitschia minuta und Coniochaeta scatigena recht unscheinbare Pseudothecien finden, die sich unter dem Mikroskop der Gattung Delitschia zugehörig erwiesen. Nun die Frage, ob ich hier mit Delitschia didymella richtig liege? Die Merkmale passen zur Beschreibung von Lucke-Allen und Cain. Die Ascosporen messen jedoch 15,7 - 17,3 x 6,3 - 7,9 µm und liegen damit schon sehr am äußersten Rand der Angaben in der Originalbeschreibung. Ich wüsste aber nicht, welche andere Art mit solchen Merkmalen noch in Frage kommen sollte. Leider habe ich nur wenige Bilder machen können, die Probe wanderte heute direkt noch weiter in den Schwarzwald und ich hoffe auf tolle Bilder von dort.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Florian