Gartenpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    habe im Garten wieder mal ein paar Pilze entdeckt.
    1. Der erste stand genaugenommen im Nachbargarten zwischen den Häckseln, wo im Sommer die Braunkappen wuchsen - Große Scheidlinge (Volvariella Gloiocephala)? Hut grau, Hutdurchmesser ca. 3 cm, aus einer Art Scheide wachsend.

2. Dieser Milchling mit gelblichem Hut hat einen Hutdurchmesser von 4 cm, der Stiel ist irgendwie grünlich und die weiße Milch ist furchtbar scharf.

3. Die ersten Fliegenpilze zeigen sich (Amanita muscaria):

4. Auch dieser Milchling mit weißer Milch ist sehr scharf - Hutdurchmesser aber nur ca. 3 cm. Beide Milchlinge wuchsen übrigens in der Nähe von Kiefern.

5. Ebenfalls unter besagten Kiefern diese mutmaßlichen Falschen Pfifferlinge etwas älteren Datums.

6. Zu diesem orange-bräunlichen Blätterpilz mit rötlichem Stiel und 5 cm Hutdurchmesser, unauffälligem Geruch fällt mir nichts ein...

Das wars erstmal. Heute Abend vielleicht noch Nachschub aus der Kieskuhle...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens

1.) Richtig, das ist der Große Scheidling, Volvariella Gloiocephala

2.) Könnte der Olivbraune Milchling Lactarius turpis sein. Ist da auch eine Tanne? Mir ist nicht bekannt, ob der auch bei Kiefer wächst. Hab leider im Moment keine Lit. zur Hand.

3.) Alles klar

4.) Hast du im Garten auch eine Hasel und wächst der Pilz in der Nähe? ....dann ist es der Scharfe Haselmilchling (Beissender Milchling), Lactarius pyrogallus.

5.) Der Falsche Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca kann es sein, besonders wegen der gegabelten Lamellen. Ohne Gewähr!

6.) Da denk ich der ist auf Holz oder auch an vergrabenen Holz gewachsen. Etwas anderes als den Purpurfilzigen Holzritterling Tricholomopsis rutilans [/b]kann ich darus nicht machen.

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Jens,

beim ersten sehe ich nix anderes als Du.

Den letzten hatten wir jetzt auch schon öfter: Tricholomopsis rutilans, Purpurfilziger Holzritterling.

Bei den Milchlingen halte ich mich zurück.

Gruß Harald

• Hi Jens,

1. Volvariella gloiocephala ist korrekt bestimmt.

2. das dürfte Lactarius turpis der Olivbraune Milchling sein. Er geht vorzugsweise Mykorrhizen mit Fichte und Birke ein. Mit weitem Abstand folgt dann Kiefer und Tanne.

4. könnte Lactarius rufus der rotbraune Milchling sein. Sicher bin ich mir dessen aber nicht.

6. ist Tricholomopsis rutilans der Rötliche Holzritterling. Ein Saprobiont der immer mit Totholz ( auch vergraben ) in Verbindung steht.

Gruß
    Harry