Interessantes thema aus der Pilzberatung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    folgende Anfrage erreichte mich heute: ein älteres Ehepaar hat Pilze gesammelt, nach eigener Aussage Steinpilze, Rotkappen, Reizker, Lila Rötelrittelinge .. . Die Pilze wurden von 4 Leuten geputzt und dann gekocht und eingefroren. Dann fiel der Frau ein "rotes Stück" auf. Der Mann ist jetzt komplett verunsichert und fragt mich, ob man das irgendwie prüfen könnte, . Ich fand die Frage ja spannend, aber ich hab keine rechte Idee.


    Gruß


    Hagen

  • Hallo Hagen,


    der einzige der aufgeführten Arten mit rotem Fleisch sind die rotmilchenden Reizker und da habe ich keine Ahnung ob die nach dem Kochen und Einfrieren diese Farbe behalten. Wenn da nur ein einziges Stück rot war könnte ich mir vorstellen dass da vielleicht ein Stück Paprika oder etwas anderes rotes mit eingefrostet wurde. Sonst hätten ja mehrere Stücke diese Färbung.


    VG Jörg

  • Hallo Hagen,


    falls das ominöse Stück Lamellen beinhaltet, könnte man es ja einfach mals unters Mikroskop legen. Das wird zwar durch Kochen und einfrieren in Mitleidenschaft gezogen worden sein, aber vielleicht lassen sich ja doch noch einige charakteristische Reizkerspuren (Sporen, Zystiden, die mit Sulfovanillin dunkel färben) nachweisen.


    Björn