Welcher Pilz ist das?
- Lord Bienennas
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Das dürfte ein Schwefelritterling, Tricholoma sulphureum, sein.
-
Das dürfte ein Schwefelritterling, Tricholoma sulphureum, sein.
Hi,
ja sehe ich auch so.
l.g.
Stefan
-
Vielen Dank, das könnte passen. MFG
-
Hallo Lord,
hoffentlich hast Du ihn nicht angefaßt? Denn dann hast Du leider 2 Tage übelriechende Finger. Nimm ein Blatt, wenn Du sie nochmals anfaßen möchtest.
Liebe Grüße
Heidi
-
Ha! Und da hat er auch eine sehr starke Anostomosenbildung! Vielleicht doch bei diesem Pilz häufig und typisch?
Jedenfalls hab ich mir eben beim Anschauen der Fotos dieser Anfrage (bevor ich die Antworten las!) genau aus diesem Grund (und natürlich, weil sie so gelb sind!) gleich gedacht: "Ach, bestimmt wieder Schwefelritterlinge."
Siehe hier: Gelber Pilz
Beorn : Was meinst du?
-
Doch, habe ihn angefasst, aber meinen Fingern geht's gut.
-
Salve!
Ist ja witzig.
Ich werde nicht nochmal alles wiederholen, was ich schon geschrieben habe.
Mein Tip: Rausgehen und mal einige Dutzend Schwefelritterlinge umdrehen. Die stehen ja eh zu tausenden überall rum und sind sehr leicht bestimmbar.
Bildet euch selbst ein Bild!LG, Pablo.
-
hoffentlich hast Du ihn nicht angefaßt? Denn dann hast Du leider 2 Tage übelriechende Finger. Nimm ein Blatt, wenn Du sie nochmals anfaßen möchtest.
??
Ich habe die schon oft angefasst und nie übelriechende Finger gehabt.
Grüße Harald
-
Hallo Harald,
bei mir ist das leider anders. ich konnte diesen Geruch um nix in der Welt los werden. Und es war zweifelsfrei der Schwefelritterling.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo,
Ist wohl individuell verschieden.
Mit dem Schwefelritterling hatten meine Finger für mich nie ein Geruchsgedächtnis.
Wogegen mich das Anfassen eines Langstieligen Dufttrichterlings alle Pilze danach nach Anis riechen liessen.
Gruß
Norbert
-
Salve!
Ist ja witzig.
Ich werde nicht nochmal alles wiederholen, was ich schon geschrieben habe.
Mein Tip: Rausgehen und mal einige Dutzend Schwefelritterlinge umdrehen. Die stehen ja eh zu tausenden überall rum und sind sehr leicht bestimmbar.
Bildet euch selbst ein Bild!LG, Pablo.
Neenee, alles gut. Ich hab alles gelesen, was du in dem Thread neulich dazu geschrieben hast, und ja, ich müßte noch so ungefähr 10 mal oder was weiß ich wie oft Schwefelritterlinge finden, um das beurteilen zu können...