Hallo,
bevor bei mir möglicherweise der erste Schnee vom Himmel fällt habe ich heute früh noch einmal einen Parkbesuch gemacht. Mein Hauptaugenmerk lag dieses Mal auf Wiesenbewohner von denen ich aber nicht besonders viele zu Gesicht bekommen habe.
Als erstes standen diese mir nicht bekannten Pilzchen herum. (Kleinsporiger Glockenschüppling (Pholiotina arrhenii) dank Nobi)
dann zeigten sich noch ältere Exemplare vom Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus)
Diese hier sollten Weißer Wiesenellerling (Cuphophyllus berkeleyi) heißen
dessen Bruder, der Orange Wiesenellerling (Cuphophyllus pratensis) war auch zugegen
von den Saftlingen waren nur noch ein alter Papageiensaftling (Hygrocybe psittacina)
und diese unbekannten Teile zusehen
den Dottergelben Spateling (Spathularia flavida) habe ich erst zum zweiten Mal in meiner Gegend gefunden
keine zwei Meter daneben stand dann diese mir nicht bekannte Wiesenkoralle (Ramariopsis spec.) die Geweihförmige Wiesenkoralle (Clavulinopsis corniculata), Danke Nobi.
für Ramariopsis croceawaren die viel zu groß und für Ramariopsis citrina waren die nicht gelb genug.
Durch einen Tipp von Brummel konnte ich auch die ersten Erdzungen meines Lebens finden. Um welche Art oder Arten es sich dabei handelt entzieht sich meiner Kenntnis.
Das war es dann aber auch schon mit den Wiesenbewohnern aber es gab auch noch ein paar Röhrlinge zu sehen wie diesen Birkenpilz (Leccinum scabrum)
an einem Wegrand hatte dann irgend jemand die hier hingelegt
Sommersteinpilze (Boletus aestivalis) habe ich im November nicht mehr erwartet
und sie waren dieses Mal der Anzeiger für den Mehlräsling (Clitopilus prunulus)
Flockenstielige Hexenröhrlinge (Neoboletus erythropus) waren auch noch einige zugegen.
Manche von denen versuchten sich zu tarnen um ihren waren Namen zu verschleiern so wie der hier der vorgab eine Netzhexe zu sein
und diese beiden, die versuchten sich als Glattstielige Hexen auszugeben
aber da haben sie bei mir keine Chance.
Ein paar Perlpilze (Amanita rubescens) waren auch noch vorhanden
ebenso der Frauentäubling (Russula cyanoxantha) und der Fleischrote Speisetäubling (Russula vesca).
Die zu dieser Jahreszeit eigentlich unvermeidlichen Faltentintlinge (Coprinopsis atramentaria) und Herbstlorcheln (Helvella crispa) gab es auch.
An einigen Bäumen waren auch Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa) vorhanden.
Ein sehr großer und sehr alter Großsporiger Riesenchampignon (Agaricus urinascens) war auch noch zugegen.
Zum Schluss habe ich hier noch ein paar mir unbekannte Arten wie diesen langstieligen ...
die Gruppe von geruchlosen ...
erdig riechende Trichterlinge???
und noch etwas Unbekanntes (Rötling???).
Das war es dann für heute. Ich hoffe das es euch gefallen hat und der eine oder andere auch etwas zu meinen nicht benamsten Arten sagen kann.
VG Jörg