Hallo zusammen,
ich habe heute ein paar Dinge im Wald und in der Siedlung gefunden die mich näher interessiert haben. Ich habe mal versucht, diese zu bestimmen (siehe Dateinamen) aber bin mir nicht sehr sicher.
Der vermeintliche Hallimasch wuchs relativ licht, bei Fichten auf einem Stumpf. Ist vermutlich recht alt.
Der "orangene Pilz" war ganz in der Nähe (auch bei Fichten meine ich). Hier habe ich keine Idee. Die Pilze stachen aber sehr ins Auge, daher würde mich der interessieren.
Dann habe ich an einem Stamm (ebenfalls überwiegend bei Fichten) diese hübschen kleinen gelben Pilze gefunden, die ich jetzt mal ad hoc als Schwefelritterling bezeichnet habe, aber das ist nur geraten. Was mich da irritiert ist, dass man da noch so Velumsreste (nennt man das so?) unter den Lamellen sieht.
Dann habe ich noch einen falschen Pfifferling, richtig?
Und die letzten beiden stammen aus meiner Siedlung, nicht aus dem Wald. Die stehen zusammen mit Erdritterlingen unter einzelnen Kiefernbäumen. Das eine halte ich für einen Körnchenröhrling, das andere ist mir gänzlich unbekannt. Würde mich aber interessieren, da das direkt hinterm Haus wächst
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße